Erschreckend wirklichkeitsnah und unglaublich gut geschrieben

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

„Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan widmet sich einem wichtigen und aktuellen Thema unserer Zeit. Mit ihrem Werk konnte mich die Autorin voll und ganz überzeugen, denn die Geschichte ist sowohl eindrücklich wie auch nachvollziehbar geschrieben. Mithilfe sehr unterschiedlicher Perspektiven bietet sie einen Ausblick auf die Auswirkungen von großer Berühmtheit, auf Youtube und anderen sozialen Netzwerken, bei kleinen Kindern. Im Mittelpunkt der Handlung steht Mutter Melanie welche ihre beiden Kinder Kimmy und Sammy zu Stars auf Youtube gemacht hat und deren Leben nun mehr oder weniger öffentlich dort teilt. Als die kleine Kimmy dann entführt wird, widmet sich auch die Polizei dieser besonderen Welt. Besonders gut hat mir an diesem Roman die Vielschichtigkeit gefallen. Neben verschiedenen Perspektiven, wird der Text zudem durch unterschiedliche Darstellungsformen aufgewertet. Neben Kapiteln aus der jeweiligen Sicht der Protagonist:innen gibt es immer wieder auch Polizeiberichte und Video-Transkriptionen zu lesen, was mir richtig gut gefiel. Mit einem gekonnten zeitlichen Sprung in der Erzählung, schafft es die Autorin außerdem einen noch umfassenderen Blick auf das Thema zu ermöglichen. Das Ende war auch deshalb einfach nur perfekt und absolut schlüssig. Das gesamte Buch konnte mich so durchgehend fesseln und auch spannungstechnisch kann sich die Handlung sehen lassen. Der Schreibstil las sich außerdem flüssig und ist dabei doch auch anspruchsvoll. Allerdings wurde mein Lesefluss kurzzeitig durch immer wieder vorkommenden französischen Begriffen und Ortsbezeichnungen ausgebremst. Warum hier nicht „sauberer“ übersetzt wurde, erschloss sich mir nicht. So vergisst man auf jeden Fall an keiner Stelle, dass das Buch in Frankreich spielt. Da ich sonst absolut nichts auszusetzen habe, vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!