Spannendes und realistisches Thema

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

"Die Kinder sind Könige" von Delphine de Vigan ist ein spannender Roman und gleichzeitig ein beängstigend realistisches Portrait unserer Zeit. Das Buch beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Social Media und Influenzertum besonders im Hinblick auf Kinder, aber auch bei Erwachsenen.
Während des Lesens habe ich mich mehrmals ertappt gefühlt. Fast jeder folgt heutzutage Influencern, zum Teil auch Influencern mit Kindern und manche von uns geben selbst sehr viel vom eigenen Leben im Internet preis. Heute fühlt sich das vielleicht richtig an, aber ist das auch morgen noch so? Und wie real sind diese zur Schau gestellten Leben der Influencer wirklich? Das Buch regt zum Nachdenken an, über den eigenen Medienkonsum, über Privatsphäre und Öffentlichkeit. Das Buch sensibilisiert und fördert den Diskurs. Mir hat das Buch deswegen sehr gut gefallen. Durch die vielen kurzen Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen, und teils bestehend aus Polizeiprotokollen, ist der Roman sehr leicht und schnell zu lesen. Insgesamt ist es aber ein durchaus härter Stoff, deswegen konnte ich es nicht in einem Rutsch lesen und habe immer wieder längere Pausen eingelegt.
Auch wurde ich mit keinem der Protagonisten so richtig warm, deswegen habe ich nur 4 von 5 Sternen vergeben.