Traurige, schwere Kost!

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Mélanie wollte schon als junge Frau berühmt werden und hat viel dafür getan im Rampenlicht zu stehen. Doch wirklich gelingt ihr das erst, als sie ihre beiden kleinen Kinder Kimmy und Sammy mit einspannt und mit ihnen einen youtube-Kanal betreibt. Es fängt alles ganz harmlos an indem die Kinder ein Lied singen und dabei gefilmt werden, doch als der Kanal immer bekannter wird und die Eltern ihren Lebensunterhalt damit verdienen, wird es vorallem für die kleine Kimmy immer mehr zur Last ständig gefilmt zu werden und präsent zu sein! Eines Nachmittags beim Versteckspiel mit Nachbarskindern verschwindet das kleine Mädchen spurlos. Ist sie abgehauen um dem Stress zu entgehen, wurde sie entführt? Polizeibeamtin Clara beginnt zu ermitteln aber in welcher Richtung liegt die Lösung bei einem Kind, dass Millionen-Follower hat?

Es fällt mir, ehrlich gesagt, unglaublich schwer dieses Buch zu bewerten oder diese Rezension zu schreiben. Ebenso schwer ist es mir gefallen das Buch überhaupt zu Ende gelesen, denn von Beginn der Geschichte an hatte ich ein äußerst ungutes Gefühl, das sich immer mehr gesteigert hat. Ich hatte Bauchschmerzen und mir war richtig übel während der Lesezeit, gerade weil ich selbst Mutter bin. Immer wieder habe ich mich gefragt ob ich mir das Buch überhaupt weiter "antun" möchte, aber dieses Thema ist anderseits (gerade in der heutigen Zeit) so wichtig und verdient große Aufmerksamkeit und Beachtung! Es war für mich ganz und gar kein "Lesevergnügen" im Gegenteil habe ich hier mehr Übelkeit verspürt als hätte ich einen grausamen, blutigen Thriller gelesen. Da das Buch aber so unglaublich gut und intensiv geschrieben ist und das Thema so unheimlich wichtig ist für die Öffentlichkeit gebe ich hier die volle Punktzahl auch wenn ich mich nach dem Lesen ganz und gar nicht gut gefühlt habe...

Das Buch macht schonungslos darauf aufmerksam was passieren kann, wenn man kleinen Kindern ihre Privatsphäre raubt und sie nur Mittel zum Zweck sind berühmt oder reich oder beides zu werden! Melanie war mir als Protagonistin von Anfang an sehr unsympathisch mit ihrem verschobenen Weltbild und ihrer Selbstlüge. Ich habe die Frau mehr und mehr gehasst und konnte sie einfach nicht verstehen wie ihre "Fans" ihr Halt sind und sie immer noch auf die Zahlen ihres Kanals fixiert ist, während ihre kleine, süße und aufgeweckte Tochter verschwunden ist und man nicht weiss ob sie überhaupt noch lebt. Es war einfach nur grausam zu lesen wie diese Frau für Likes und Abonennten alles macht!

Der Schreibstil ist unglaublich intensiv, ungeschönt und es steht so viel zwischen den Zeilen. Immer wieder musste ich den Roman zur Seite legen weil ich erst mal wieder durchatmen musste. Das schlimmste ist, dass so viel Wahrheit in diesem Buch steckt und einige Kinder wirklich so schamlos für Klicks ausgenutzt werden. Wie oft habe ich mir bei diesem Buch gedacht "dann lieber kein Geld für Freizeitpark, Urlaub und Spielzeug und dafür Zeit und Liebe für die Kinder". Ich hätte oft schreien mögen wie man als Eltern nur so sein kann!

Das Buch hat mich tief emotional berührt, aber auf keine gute Weise, am Schluss habe ich einfach nur weinen können was diese, sie nennt sich selbst "Mutter" ihren Kindern antun konnte. Ich hatte unglaublich Mitleid mit den Kindern und hätte sie da am liebsten rausgeholt. Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch in zwei Teilen geschrieben wurde. Einmal wird das verschwinden der kleinen Kimmy in den Focus gestellt und dann am Schluss gibt es noch einen Teil, indem Sammy und Kimmy erwachsen sind.

Fazit: Ein unglaublich intensives, trauriges und verstörendes Buch über ein sehr aktuelles und wichtiges Thema! Ich kann es nur Lesern empfehlen, die gefestigt sind und sich in keiner Depression befinden, denn das Buch zieht einen schon sehr runter. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch die richtige Leserschaft findet und vorallem Eltern das lesen, die vielleicht selbst vorhaben ihre Kindern für einen youtube-Kanal oder Instagram zu missbrauchen und dann nochmal drüber nachdenken was sie tun!