Big Brother im Alltag

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

"Die Kinder sind Könige" von Delphine de Vigan ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk. Hier wird man in die Geschichte von Melanie und ihrer Familie geradezu hineingezogen.
Melanie träumt schon sehr zeitig von einer Karriere in den Medien in den Formaten, in den sowas anfing, wie "Big Brother". Sie versucht sich auch darin, hat aber nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt, zusammen mit ihrer Familie, hat sie den Erfolg und zwar in großem Stil. Zu ihrer Familie gehören ihr Mann Bruno, der Sohn Sammy und ihre Tochter Kimmy.
Melanie filmt ihr komplettes Leben und lässt damit sämtliche Zuschauer, und sie hat sehr viele, daran teilhaben. Damit hat sie sehr viel Erfolg und finanziert auch ihren Lebensstil. Ihr Traum von der medialen Aufmerksamkeit scheint erfüllt.
Doch dann kommt Kimmy nicht vom spielen vor dem Haus zurück, sie verschwindet von einer Minute auf die andere. Und alle Zuschauer wussten, wo sie war und was sie grade tat.
Es ist eine sehr eindrückliche Geschichte, die hier erzählt wird, es ist kein Thriller, aber es ist sehr spannend. Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte von Melanie erzählt und wie es dazu kam, dass sie von medialer Aufmerksamkeit träumte.
Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit Kimmys Verschwinden und den Geschehnissen der Suche nach Kimmy.
Zum Abschluss gibt es noch einen Blick in die Zukunft, die das Geschehen aufarbeitet und das Buch sehr gut abschliesst.
Dieses Buch ist sowas von aktuell und auch wichtig, es hilft zu verstehen, was das alles mit den Menschen macht, dieses ständige Teilen und Filmen und im Mittelpunkt stehen. Man bekommt hier sehr viele Aspekt zum nachdenken und verarbeiten geboten. Mir ging das Schicksal dieser Kinder sehr unter die Haut und ich würde diese Lektüre gerne jedem weiterempfehlen.