Genial!

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Ich fand ja schon den ersten Teil der Vortex-Reihe ziemlich gut, doch Band 2 hat das Ganze für mich nochmal um Längen geschlagen! Das Buch bietet Spannung von Seite 1 an, nicht so viele nervige Rückblicke und Erklärungen für den ersten Band, viele dramatische und vor allem unvorhergesehene Wendungen und viele Gefühle. Vor allem die neue Welt, die Anna Benning beschreibt, hat es mir total angetan und die Handlung mit den Zeitreisen bringt einen auch als Leser total durcheinander. Dennoch gelingt es der Autorin, diese Welt sehr echt und authentisch zu beschreiben und für mich hebt sich das Buch auch deutlich von den klassischen Dystopien ab, weil ich nie das Gefühl hatte, irgendwelche Elemente schon aus anderen Reihen zu kennen.

Die Charaktere gefallen mir total gut, sie sind sehr verschieden und man kann sich gut in sie hineinversetzen und sich ihnen nahe fühlen. Auch die Entwicklung, vor allem die von Elaine, finde ich schon beschrieben und gefällt mir gut.

Die Handlung bietet wie gesagt viele Überraschungen und auch wenn ich das ein oder andere bereits geahnt hatte, habe ich mit der Wahrheit am Ende doch nicht gerechnet. Gut gefallen hat mir, das im Laufe des Buches vieles, was man im ersten Teil erfahren hat, woeder gekippt wurde und nun doch eine andere Wahrheit ans Licht kam. Ich bin gespannt wie viel von dem, was nun im zweiten Band aufgeklärt wurde, am Ende des dritten Teiles noch Bestand hat. Allgemein bin ich - vor allem durch den fieses Cliffhanger am Ende - schon mega gespannt auf den Abschluss dieser tollen Reihe und weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll ;-)

Große Empfehlung!