Spannend

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“ Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird Ich glaube, ich habe mich lange nicht mehr so sehr auf eine Buchfortsetzung gefreut, wie auf diesen zweiten Band von „Vortex“. Ich habe den ersten Teil mit riesiger Begeisterung verschlungen und war unendlich neugierig darauf, zu erfahren, wie es weitergehen wird. Dass ich den ersten Band gelesen habe, lag nun schon ein halbes Jahr zurück, deshalb hatte ich ein wenig Sorge, dass es mir vielleicht schwerfallen würde, wieder in diese komplexe Welt hineinzufinden. Zum Glück war dies gar kein Problem, man wurde geschickt wieder in die Geschichte hineingeführt, ohne dabei noch einmal alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir also sehr leicht und die Handlung nahm auch gleich Fahrt auf und wurde spannend. Es war so schön, von mir geliebte Protagonisten wieder zu treffen und sie weiter durch die Geschichte zu begleiten. Dabei gefällt mir vor allem auch das komplexe Zusammenspiel der Charaktere und deren tiefgründige und innige Beziehung zueinander. Ich habe sie einfach alle so gern und habe beim Lesen ständige Angst um sie alle. Vor allem auch Bale und Elaine sind eines meiner absoluten Lieblingspaare in der Buchwelt. Ich finde es toll, dass die Protagonisten sich entwickeln, zweifeln, Angst haben und Ecken und Kanten besitzen. Das macht die Handlung für mich so vielseitig. Die Dialoge sind teilweise sehr emotional und man kann so gut mit den Charakteren mitfühlen. Was mich an „Vortex“ außerdem so begeistert, ist, wie oft Anna Benning es schafft, mich zu verblüffen und vom Hocker zu hauen. Es passiert so viel, womit ich niemals gerechnet hätte und so viel, dass mich total überrascht und überrumpelt hat, dass ich mich oft erst einmal beruhigen musste, bevor ich weiterlesen konnte. Was ich dabei außerdem noch besonders genial finde, sind die vielen Kleinigkeiten und Andeutungen, die vorher schon einmal beiläufig erwähnt wurden und dann plötzlich wichtig werden und Sinn ergeben. Es kommen bereits Aspekte im ersten Band vor, die ich damals für nebensächlich erachtet hatte, die aber jetzt auf einmal wieder aufgegriffen werden. Ich liebe so etwas! Auch diesen zweiten Band von „Vortex“ habe ich genau wie Band 1 verschlungen, weil die Geschichte so fesselnd war, so abwechslungsreich, so berührend, so großartig! Es ist so viel passiert, es gab sowohl Action als auch tiefgründige und ruhige Szenen. Manche Beschreibungen der Welt waren einfach wunderschön und magisch, andere düster und traurig. Das Buch war wirklich grandios! „Vortex“ ist spätestens jetzt eine meiner absoluten Lieblingsbuchreihen und ich kann es wirklich kaum erwarten, Band 3 zu lesen. Von mir gibt es eine galaktische Leseempfehlung