Rezension

Packende Fortsetzung durch Raum und Zeit

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Bewertet mit 4 Sternen

Nach einem sehr starken ersten Band geht es direkt weiter in der Geschichte im zweiten Band  von Anna Bennings spannender Vortex Trilogie. Zum besseren Verständnis und um sich selbst nichts vorweg zu nehmen, sollte man den ersten Band unbedingt vorab gelesen haben.

Ellie musste im ersten Band so einige Entdeckungen machen, die ihr gesamtes Weltbild und ihre Zukunftspläne über den Haufen geworfen haben. Man denkt, die Gefahr ist nach den Geschehnissen aus dem ersten Band abgewendet, aber ein Krieg steht kurz bevor. Ellie und Bale müssen erneut alles geben, um diesen Abzuwenden, dafür in die Vergangenheit reisen. Doch wie so oft, kommt vieles anders als erwartet. 

Die Welt die Anna Benning erschaffen hat ist faszinieren, aber auch komplex. So braucht man etwas, bis man wieder in der Geschichte ist. Dazu kommt diesmal ein Zeitreiseaspekt, der alles noch einmal auf eine ganz andere Eben hebt. Das Erzähltempo ist angemessen, es gibt Momente zum Verweilen und Reflektieren, aber auch wieder so einige Wendungen, welche die Spannung und das Erzähltempo in die Höhe treiben. Die Autorin versteht es gut, ihre Leser mitzunehmen und zu begeistern und packt auch wieder mit dieser Geschichte. Ellie ist eine starke Persönlichkeit, die schon im ersten Band sehr begeistern konnte. Schön ist, dass Bale in diesem Band mehr Hintergrund und Persönlichkeit bekommt, man ihn noch besser versteht. Dazu gesellen sich so einige interessante Nebencharaktere, welche die Geschichte gut ergänzen. Die Einteilung der Geschichte in verschiedene Abschnitte und das Verzeichnis diverser Gruppierungen samt Weltkarte erleichtert die wieder ankommen und die Orientierung im Verlauf. 

Ein überzeugender zweiter Band, der wieder mit spannender Handlung und starken Charakteren überzeugen kann. Ihm fehlt etwas die Überraschung der neuen Welt, die vielen Erkenntnisse, die neu waren in Band 1. Dafür gibt es tolle Charakterentwicklungen und die Spannung wird weiter hochgehalten und das Buch konnte einen wieder gefangen nehmen. Man kann also gespannt sein auf das Finale.