Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel...

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Meinung

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Band einer Future - Fantasy - Trilogie von Anna Benning. Das Buch ist am 23. September 2020 im Fischer KJB erschienen, umfasst 512 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Dies ist die Debütreihe der Autorin, deren Leidenschaft für Geschichten seit vielen Jahren ihren Weg bestimmt. Das Buch wird ab einem Alter von 12 - 16 Jahren Jahren empfohlen. Energiewirbel, die über die Welt fegten, veränderten diese nachhaltig. Der Urvortex vermischte die DNA von Millionen von Lebewesen mit den Partikeln seiner Umgebung - mit Feuer, Wasser, Luft, Erde und Pflanzen. Diese Vermengung rief mächtige Kräfte in manchen Menschen hervor. Weltweit brachen Kriege aus - die Vortexkriege. Wegen des Kuratoriums, einem global agierendem Verteidigungsorgan, wurden Menschen und durch die Mutation Veränderte getrennt. Doch Rebellen gefährden diese Ordnung und lehnen sich gegen das herrschende System auf. Aber jeden Medaille hat zwei Seiten und seitdem Elaine beide kennt, kämpft sie für Frieden.

Die 17 Jahre alte Elaine Mariel Collins, genannt Ellie, war eine Anwärterin, von denen es nur wenigen bestimmt ist, Vortexläufer zu werden. Nichts wünschte Ellie sich mehr, seit ihre Mutter durch Vermengte ihr Leben verlor. Die Ausbildung stand für Ellie immer an erster Stelle. Es erfüllte sie mit Stolz dem Kuratorium als Läuferin zu dienen. Doch je mehr Informationen Ellie erhielt, desto mehr geriet ihre Welt ins wanken. Ellie ist eine starke Protagonistin. Sie steht für sich und andere ein, beweist Mut und versucht stehts das Richtige zu tun. Dabei bleibt sie menschlich, gerät in Gewissenskonflikte oder verzweifelt. Das verleiht ihr Ecken und Kanten und macht sie für mich sympathisch. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Entwicklung mitverfolgt. Neben Ellie lernt der Leser auch Bale immer besser kennen, doch der grüblerische und rätselhafte Junge scheint immer noch Geheimnisse in sich verschlossen zu haben. Verschiedenste Nebencharaktere begleiten die Beiden durch die Geschichte. Manche kennt man bereits, andere kommen neu hinzu. Manche sind durchschaubarer als andere.

Nach den Geschehnissen aus Band 1 scheint die größte Gefahr abgewendet. Aber nun steht Krieg bevor. Ellie und Bale sind erneut gefordert, aber letztlich kommt alles anders als erwartet und die Dinge nehmen ihren Lauf. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Ich musste erst wieder in die Future - Fantasy - Welt von Anna Benning eintauchen. Man hat das Gefühl, in einem Genremix aus Fantasy, Dystopie und Science Fiction gelandet zu sein. Ich mag das erdachte Szenario und den daraus entstandenen Weltenentwurf. Für mich unterscheidet er sich vom Meisten das ich bislang gelesen habe. Zudem spielt das komplexe Thema des Zeitreisens eine Rolle, welches ich immer äußerst ansprechend finde. Doch daraus ergeben sich vielschichtige Denkgebäude, die für mich nur selten zufriedenstellend dargestellt sind, sobald ich meine Überlegungen zu sehr darum kreisen lasse. So erging es mir auch hier ein wenig. Nach einem etwas holprigen Einstieg, der sich über eine Weile hinzog, konnte mich die Erzählung aber absolut packen und gefangen nehmen. Außerdem lösten sich kritische Gedanken aus Band 1 auf und ergaben Sinn. Das Ende schafft es den Wunsch nach Band 3 anzufeuern.

Erzählt wird von Elaine in der Ich Perspektive. Den Schreibstil von Anna Benning mochte ich gerne. Leicht, klar, geradlinig und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich als angenehm. Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Zum besseren Verständnis und zur Erleichterung der Orientierung finden sich am Ende des Buches ein Verzeichnis der Gruppierungen und eine Weltkarte.

Fazit: Fazit: "Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Band einer Future - Fantasy - Trilogie von Anna Benning. Eine gut gelungene Debütreihe mit einem interessanten und kreativen Weltenentwurf. Nach einem etwas holprigen Einstieg, der sich für mich über eine Weile hinzog, konnte mich die Erzählung aber absolut packen und gefangen nehmen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Jeder Krieg nimmt immer den gleichen Verlauf! Egal, wer den ersten Schuss abfeuert, egal, wie gerecht dieser erste Schuss sein mag, er wird weitere nach sich ziehen. Und dann werden Unzählige sterben - und du wirst es nicht mehr unter Kontrolle haben! Willst du wirklich das Blut all dieser Menschen an deinen Händen haben?"

(Pos. 848)

Reihe