Krasses Ende!

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

•Vortex - das Mädchen, das die Zeit durchbrach von Anna Benning•

Eine gute Fortsetzung der Reihe, die am Ende wirklich noch mal alles rausgeholt und mich überrascht hat. So begeistern wie Band 1 konnte sie mich zwar nicht, denn die Spannung hat sich nur sehr langsam aufgebaut, aber im Großen und Ganzen habe ich Bale, Elaine und ihre Abenteuer wieder sehr gemocht!

Abgesehen davon, dass Cover und Schreibstil wirklich wieder toll waren, hat mich auch das Wiedersehen mit den Charakteren sehr gefreut. Da Band 1 nun schon etwas her ist, musste ich sie erst mal wieder richtig kennenlernen und habe sie schnell wieder ins Herz geschlossen. Bale und Elaine sind einfach eine wilde und aufregende Mischung, die mich sehr gut unterhalten konnte. An Sturheit und Selbstlosigkeit sind sie wirklich nicht zu übertreffen. Ich fand es tatsächlich ein wenig schade, dass ihre Beziehung so kurz kam. Oftmals hat man gar nicht gemerkt, dass sie wirklich zusammen sind. Und ich hatte auch das Gefühl, dass das Vertrauen zwischen ihnen nicht richtig existent war. Sie haben beide ein bisschen ihr eigenes Ding durchgezogen. Nichtsdestotrotz sind sie beide stärker geworden und haben sich durchaus entwickelt.

Ansonsten mochte ich es sehr, dass Susie, Fagus und Luka dazugestoßen sind und das zweier Teams aus Bale und Elaine vergrößert haben. Die drei sind super erfrischend und ich mochte sie bereits in Band 1 sehr. Nun zu sehen, wie sie mit Bale und Elaine zu einer Gruppe zusammenwachsen und zusammen gegen die Feinde kämpfen, hat mir sehr gefallen. Vor allem Luka und Susie fand ich auch unglaublich süß zusammen! Noch viel interessanter war jedoch die Wendung in Bezug auf Mia, Holden und Trevor. Ich mochte die drei eigentlich gar nicht, aber dieses Buch hat mir noch mal eine andere Sicht auf die drei Charaktere gegeben, sodass ich Holden tatsächlich mochte.

Einer meiner größeren Kritikpunkte ist jedoch die Tatsache, dass die Spannung in diesem Buch sich unglaublich langsam aufgebaut hat. Ich kann nicht leugnen, dass echt viel passiert ist, aber die erste Hälfte war wirklich unglaublich zäh. Es hat mir ein wenig den Antrieb zum Lesen genommen. Erst zum Ende hin ging es so richtig los mit der Geschichte. Die letzten 100 Seiten hatten es echt in sich und die Offenbarungen am Ende haben mir den letzten Rest gegeben. In diesem Band sind so viele neue Informationen ans Licht gekommen, dass ich noch immer sprachlos bin. Ich hätte nicht mit dem gerechnet, was Varus Hawthorne am Ende offenbart hat! Wirklich Respekt an diesen Plotttwist! Es steckt mir immer noch in den Knochen, was dort alles geschehen ist. Ich hatte richtig Gänsehaut und habe nun Angst vor Band 3. So langweilig es anfangs auch war, das Ende hat für mich noch mal alles rausgeholt!

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Bale und Elaine 4 von 5 Sternen. Es war ein typischer Mittelband, doch das Ende hatte es wirklich in sich. Ich habe Angst und freue mich zugleich auf Band 3 und ein Wiedersehen mit Bale, Elaine und den anderen Charakteren.