Nahe an den 5 Sternen!

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Der Einstieg in die Geschichte ist perfekt, das Cover ist traumhaft, es ist immer Spannung gegeben und es kommt nie Verwirrung auf.

Cover:
Das Cover ist perfekt zur Geschichte abgestimmt! Ich liebe es!
Passend zum ersten Teil sieht man auch hier wieder das Gesicht eines Mädchens (wahrscheinlich das, der Hauptcharakterin Elaine), allerdings ist ihr Ausdruck - passend zum Inhalt des Buches - ernster und sturer. Mit den Farben verhält es sich genauso, im Vergleich zum ersten Band sind sie dunkler und "ernster".

Außerdem verraten die Wassertropfen und die tauchenden Silhouetten bereits, dass sich in diesem Band mehr um das Wasserelement drehen wird. Ich liebe solche kleinen Details, die einem nicht sofort auffallen.

Charaktere:
Elaine: Wie auch im ersten Band, hat sie klare Ziele, die sie unbedingt erreichen will. Sie verhält sich oft stur und draufgängerisch, allerdings handelt sie etwas überlegter, als im ersten Teil. Ihr Charakter hat sich definitiv etwas entwickelt, sie ist ernster und weniger naiv. Mich hat etwas gestört, dass sie nicht weit denkt und selbst von kleineren Plottwists, die man als Leser bereits meilenweit hervorsagen kann, überrascht wird.

Bale: Er verhält sich noch immer so wie im ersten Band - also ernst und gestresst, allerdings kann Elaine hin und wieder seine humorvolle Seite herausbringen. Die Beziehung ist für ihn sicherlich eine große Herausforderung, allerdings sind Bale und Elaine bereits ein eingespieltes Paar!

Nebencharaktere: Charaktere, die man bereits im ersten Teil kennengelernt hat, kommen auch hier wieder vor und bringen etwas Drama in die Geschichte rein! Am meisten mochte ich Susie - als Schwimmerin hatte sie eine wichtige Rolle in diesem Buch... Es gibt auch zahlreiche neue Charaktere, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Hoffentlich sind die im dritten und letzten Band wieder mit dabei!

Setting:
Die Handlung spielt an den unterschiedlichsten Orten - zum Beispiel gibt es futuristische Großstädte, die unseren Städten nicht allzu unähnlich sind, allerdings findet man auch viele kreative Fantasy-Orte in diesem Buch! Die Autorin schafft es, jeden Ort so gut zu beschreiben, dass man sich so fühlt, als wäre man tatsächlich dort.

Beginn:
Den Beginn der Geschichte muss ich echt loben! Man steigt direkt ins Geschehen ein und wird zuerst etwas von Action überrumpelt, aber dann wird alles, was im ersten Teil vorgefallen ist, noch einmal erklärt. Die Erklärung ist auch super gut in die Geschichte verwoben und kein ewig langer Monolog der Protagonistin, wie es bei vielen Büchern der Fall ist...

Man kommt super gut wieder in die Vortex-Welt hinein!

Schreibstil:
Ich persönlich finde den Schreibstil von Anna Benning sehr angenehm!
Sie kann nicht nur Landschaften und Städte wunderbar beschreiben, sondern auch Gefühle und Technik! Alles war für mich verständlich, aber nicht offensichtlich.

Darüber hinaus sind vor allem dramatische oder emotionale Textstellen richtig schön poetisch geschrieben - ich liebe so etwas!

Außerdem liest man die Geschichte sehr rasch, denn Spannung ist so gut wie immer vorhanden.

Meinung:
Mir hat gut gefallen, dass kleinere Plottwists die Handlung vorangetrieben haben und die Geschichte so in ganz andere Richtungen gegangen ist, als ich am Anfang vermutet habe. Wie im ersten Teil waren kleine Hinweise für manche Plottwists in der Geschichte versteckt - ein paar sind mir im Nachhinein aufgefallen, aber ich werde mit Sicherheit noch mehr Hinweise entdecken, wenn ich das Buch ein zweites Mal lese!

Man konnte der Handlung sehr gut folgen, obwohl auf diesen paar Seiten wirklich sehr viel passiert! Auch die Zeitsprünge hätten verwirrend sein können, das waren sie allerdings überhaupt nicht - nach einem großen Sprung wurde auch immer der Ort und das Datum angegeben.

Fazit:
Alles in einem ein sehr gutes Buch!

Es wären bei mir fast 5 Sterne geworden, denn mir hat das Buch extrem gut gefallen, allerdings haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört. Zum Beispiel, dass Elaine sich manchmal echt dumm anstellt, obwohl sie eigentlich ein schlauer Charakter ist.
Ich denke aber, dass die meisten Leute diesem Buch eine 5 Sterne Bewertung geben würden! Und ich freue mich schon extrem auf den dritten und finalen Band! Warum ist es noch so lange bis zum Frühling?!

4 Sterne.