Packende Fortsetzung

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Der zweite Teil der Vortex Trilogie hat mir, wie auch schon der erste Band sehr gut gefallen. Teilweise finde ich Teil zwei besser, teilweise schlechter als seinen Vorgänger. Zu den Verbesserungen gehören meiner Meinung nach besonders die Handlungs-Schauplätze. Der Leser wird an Orte entführt, die zuvor noch nicht vorgestellt wurden und zum Träumen (oder zu Mitleid) animieren. Ein weiterer Pluspunkt ist die Entwicklung der Charaktere, besonders Ellie gefällt mir zunehmend besser.

Was mir an Teil 2 nicht ganz so gut gefallen hat, waren die teilweise sehr komplexen Veränderungen, die aufgrund von Zeitsprüngen stattgefunden haben. Zwischendurch war ich mir nicht sicher, ob da nicht doch ein paar Logik-Fehler enthalten sind… (Dazu an dieser Stelle nicht mehr, ich will ja nichts Spoilern) Und es erschien mir letztendlich etwas schwierig zu verstehen. Aber über diese kleinen Schönheitsfehler will ich gerne hinwegsehen, weil es an sich sehr präzise durchdacht zu sein scheint. Ich denke (oder hoffe) auch, dass Teil drei mir einen großen Teil meiner Verwirrung abnehmen wird.

Der Schreibstil ist auch wie in Teil 1 sehr angenehm zu lesen, die Autorin überrascht immer wieder mit neuern originellen Ideen.

Meiner Meinung nach löst Teil zwei beim Lesen ein ganz anderes Gefühl aus als der erste Band. Teil eins war eher ein spielerisches Kennenlernen, Ellie musste lernen ihre Ideale zu überarbeiten und mit ihren Fähigkeiten umzugehen. Im zweiten Band wird es Actionreicher, größere Herausforderungen und fiesere Schurken warten auf die Gruppe. Es scheint etwas „erwachsener“ und damit verbunden ernster zu werden.

Was ich schade finde ist, dass die Beziehung von Luka und Ellie etwas außer Acht gelassen wird. In Ellies Erinnerung scheint die beiden eine ganz besondere Freundschaft verbunden zu haben, aber davon hätte ich in der Handlung gerne etwas mehr gesehen. Naja, man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich zu keinem Zeitpunkt eine Ahnung hatte, wie das Buch enden wird. Es gab immer wieder überraschende Wendungen und Verwicklungen, teilweise war ich regelrecht geschockt, wenn wieder eine überraschende Wendung aus dem nichts herbeikam. (Das meine ich im positiven Sinne!)

Fazit:

Die Vortex-Trilogie begeistert mich, und hat definitiv Lieblingsbuch-Potential! Ich freue mich auf Teil 3 und bin gespannt, was man von Anna Benning zukünftig noch so lesen kann.