Rezension

Heftig und nicht so schnell zu vergessen

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Bewertet mit 4 Sternen

Ein schwer zu lesender und schwer zu verkraftende Roman. So würde ich „Das wirkliche Leben“ spontan mit ein paar Worten beschreiben. Es werden Themen wie häusliche Gewalt und Tiermissbrauch behandelt und meiner Meinung nach hätte eine Trigger Warnung am Anfang, dem Roman gutgetan. In einem Buch voller moralisch fragwürdiger Charaktere sticht vor allem der Vater als der abscheulichste hervor. Das Buch ist durchzogen von schockierender Gewalt, die durch die Offenheit, mit der sie geschildert wird, umso mehr berührt. Die Spannung baut sich die ganze Zeit über perfekt auf und ich hatte nie das Gefühl, dass das Tempo nicht stimmt, obwohl es teilweise große Zeitsprünge gab. Ich musste das Buch innerhalb eines Tages durchlesen und werde es sicherlich nicht so schnell vergessen. Wenn man allerdings empfindlich auf Missbrauchsszenen und Gewaltschilderungen reagiert, dann würde ich dieses Buch eher nicht empfehlen.