Ein Mädchen wächst über sich hinaus

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Nach dem Buch ist man nicht mehr der gleiche Mensch.

Es gibt viele gute Geschichten, die mit Spannung und emotionaler Beteiligung unterhalten und es wert sind gelesen zu werden.

Und dann gibt es da noch diese ganz besonderen Geschichten:Die in einen hineinkriechen, das Innere bis in den hintersten Winkel ausfüllen, den Atem stoppen und den Druck so anschwellen lassen, dass man es kaum aushalten kann und am liebsten in die Handlung springen will, um alles zu einem Guten zu richten. Geschichten, die tief im Innern etwas berühren und damit verändern. Das wirkliche Leben ist so eine Geschichte.

Ich will über den Inhalt gar nicht viel verraten,. Nur, dass es sich um eine ganz besondere Heldin handelt, die zu Beginn der Geschichte 10 Jahre alt ist und die für die Liebe zu ihrem kleine Bruder gewillt ist, alles zu geben.

Lasst Euch nicht täuschen, dass es ein Jugendbuch ist. Die Geschichte wird durch die ganz besondere Wahrnehmung des Mädchens geprägt. Ihre Worte transportieren das Grauen. Ich konnte es kaum aushalten und gleichzeitig konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich werde ihre Geschichte bestimmt wieder lesen.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Coming-of-Age Roman. Must-Read!