Insgesamt recht abgedreht, aber doch mit viel Spannung

Zwei Fremde
von Martin Griffin

Meinung:

Also, die Ausgangslage klingt ja wirklich total spannend, weshalb mich die Kurzbeschreibung auch gleich angesprochen hat. Und auch das farbenfrohe Cover hat was.

Bei der Geschichte selbst, hat es etwas gedauert, bis ich damit warm geworden bin. Protagonistin Remie ist schon recht besonders. Sie steht vor ihrer letzte Nachtschicht in dem abgelegenen Berghotel und will eigentlich nur noch diese Schicht hinter sich lassen, bis sie sich auf den Weg nach Chile macht. Dort kommt es zu einer besonderen Sternenkonstellation, die sie sich unbedingt ansehen möchte. Aber nicht, weil sie sich selbst für Sterne interessiert, sondern weil dies der größte Wunsch ihres toten Bruders war.

Ein Bruder, der schon früh auf die schiefe Bahn geriet und nun bei einer Schlägerei im Gefängnis gestorben ist. Diesen Tod hat Remie nie wirklich verkraftet, obwohl ihr Bruder es ihr zu Lebzeiten schon immer nicht leicht gemacht hat. Zu Beginn gibt es doch viele Rückblenden, die das Verhältnis von Remie und ihrem Bruder aufzeigen und für mich hat sich wieder bestätigt, dass es nicht gesund ist, wenn man andere um jeden Preis retten möchte, auch wenn diese gar nicht gerettet werden wollen.

So ist es auch bei Remie. Sie hat nie aufgegeben, ihren Bruder in ein gutes Leben bringen zu wollen und sich dafür auch oft selbst in Gefahr gebracht, bzw. ihr eigenes Leben dafür vernachlässigt. Sie war mir dadurch nicht immer besonders sympathisch, was sich auch etwas durchs Buch gezogen hat. Auch ihre Entscheidungen betreffend, aber sie ist auf jeden Fall taff und hat alles für ihr Ziel riskiert.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich die ganze Geschichte in der Gesamtbetrachtung etwas weit hergeholt fand, aber trotzdem hab ich sie mit Spannung gelesen und fand den Schreibstil sehr mitreißend. Ich konnte auch nicht einschätzen, welcher Polizist nun der richtige ist und länger auch nicht verstehen, was der falsche Polizist von ihr wollen konnte. Ich mochte es, dass mehr dahinter steckt und fand die Wendungen zum Großteil auch wirklich unerwartet, auch wenn die Auflösung zum falschen Polizisten gern noch ein bisschen länger hätte dauern dürfen. Das Ende ist durchaus auch etwas abgedreht, aber gut, so ist ja auch die Geschichte an sich, weshalb es irgendwie schon gepasst hat.

Fazit:

Eine recht abgedrehte Geschichte, die mich aber trotz ein paar kleinerer Längen zum Start und einem etwas unglaubwürdigen Gesamtkonstrukt, wirklich gut unterhalten konnte. Protagonistin Remie hat sich nicht wirklich in mein Herz geschlichen, aber ich konnte die meisten ihrer Handlungen auf eine gewisse Weise nachvollziehen und fand die Story spannend und den Schreibstil mitreißend, da ich die Atmosphäre gut nachfühlen konnte. Also insgesamt kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn man nicht so viel darüber nachdenken sollte. Somit reicht es für gute 3,5 Sterne, die ich auf Portalen mit ganzen Sternen aber auf-, statt abrunde...