tolle Idee, aber an der Umsetzung hat es etwas gehapert

Zwei Fremde
von Martin Griffin

Schauplatz der Handlung ist ein abgelegenes Hotel in den Highlands. Die Managerin hat ihren letzten Arbeitstag vor dem Saisonende als das Hotel von einem Schneesturm von der Außenwelt abgetrennt wird. Nacheinander tauchen 2 Fremde auf, die Unterschlupf suchen. Beide behaupten von der Polizei zu sein und einen entlaufenen Mörder zu suchen. Wer von beiden ist der Polizist und wer ist der Mörder?

Die Idee des Buches fand ich richtig klasse und das Cover sieht auch sehr vielversprechend aus.

Aus der Perspektive der Hotelmanagerin darf man verfolgen, was sich in den Highlands ereignet. Die Charaktere wurden gut dargestellt und bei den beiden Fremden hat man lange Zeit keine Ahnung, wer denn nun der Mörder ist. Trotzdem hätte der Spannungsbogen meiner Meinung nach besser sein können. In der ersten Hälfte war der Schreibstil etwas zu ausschweifend und fast etwas langatmig. Für einen Thriller hat mir da der Nervenkitzel gefehlt, und es fiel mir fast schwer, bei der Stange zu bleiben.

Die Protagonisten wurden gut dargestellt und das Setting hat durchaus viel Atmosphäre. Bei der Durchführung ist noch Luft nach oben.

Fazit: Die Idee und das Setting sind wirklich gut. Allerdings der Spannungsbogen war meiner Meinung nach für einen Thriller etwas zu niedrig. Insgesamt nicht schlecht, aber für mich eher ein durchschnittliches Buch.