Wenig Spannung

Zwei Fremde
von Martin Griffin

Mitten in den schottischen Highlands liegt das Mackinnon Hotel und in dessen Nähe ein Gefängnis. Die Saison ist zu Ende und das Hotel beherbergt nur noch 2 Gäste, weswegen Remie alleine zur Nachtschicht eingeteilt wurde. Zu allem Überfluss setzt ein Schneesturm ein und das Hotel liegt ohne Strom, Telefon etc. Doch dann taucht ein Mann auf, der behauptet, ein Detective zu sein, der einen Gefangenentransport begleitet hat, bei dem der Häftling entflohen ist. Remie lässt ihn ins Hotel und während der angebliche Detective das Hotel durchsucht, steht ein weiterer Mann vor der Tür und auch dieser erzählt Remie die gleiche Story. Doch wem kann Remie vertrauen? Wer ist der Häftling und wer der Detective?

Klingt das nicht nach einer mega spannenden Story? Ich fand definitiv, doch schnell stellte sich die Ernüchterung ein. Der Schreibstil liest sich soweit ganz gut, jedoch ist die Story von Beginn an viel zu langatmig und irgendwie habe ich permanent darauf gewartet, dass die Geschichte Tempo bekommt. Immer mal wieder kam kurz etwas Spannung auf, die aber viel zu schnell wieder im Sande verläuft. Anstelle von Verwirrung gab es zu häufig Rückblicke auf die Vergangenheit der Protagonistin Remie und deren Verhältnis zu ihrem verstorbenen Bruder. Ich hatte auf ein spannendes Verwirrspiel gehofft, doch dieses blieb flach und selbst die Auflösung kam mir persönlich viel zu schnell. Zwar gab es noch einen actionreichen Showdown, bei dem ich aber doch einiges vorhersehen konnte und anderes viel zu konstruiert empfunden habe.

Obendrauf konnte ich auch nicht wirklich mit der Protagonistin Remie warm werden. Sie soll irgendwie geheimnisvoll wirken und ist irgendwie auch nicht so ein unbeschriebenes Blatt. Aber für mich waren all die "verborgenen" Dinge zu gewollt und dadurch zu konstruiert. Ich konnte mich weder mit Remie fürchten noch habe ich mit ihr mitgefühlt.

Gerade die beiden Männer hätte ich mir spannender vorgestellt, hatte hier fast schon auf ein Psychospielchen gehofft, aber das blieb fern. Stattdessen blieben auch hier beide ohne Tiefgang und irgendwie war es mir dann fast schon egal, wer wer war.

Mein Fazit: Der Klappentext klang so unheimlich spannend und mitreißend und da das Buch auch nicht viele Seiten hat, hatte ich auf ein atmosphärisches, dichtes und fesselndes Verwirrspiel gehofft. Leider war es eher langatmig und aufkeimende Spannung wurde schnell wieder zerstört. Neben der flachen Spannung gab es dann noch einige Logikprobleme, irgendwie hatte ich den Eindruck, der Autor wollte zu viel auf einmal und dadurch gab es Momente, die ich als absurd empfunden habe. Für mich leider nicht das, was ich anhand des Klappentextes erwartet hatte.