Interessanter Thriller vor atmosphärischer Kulisse

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Die Geschichte wird in zwei, sich abwechselnden, Strängen erzählt. Da ist die Protagonistin Nina, gerade nach Studium in den Beruf gestartet, die einen Brief von einem toten Jugendfreund erhält und nun aufbricht, dessen Vermächtnis zu erfüllen. Und da ist eine Kinderclique. Erzählt wird vor der Kulisse eines typischen Dorfes und eben des bedrohlichen Waldes. Die Atmosphäre kommt gut rüber. Melanie Raabes Schreibstil ist großartig. Wie immer in ihren Büchern, liegt der Fokus auf den (wenigen) Menschen und deren Motiven. Die recht kurzen Kapitel enden zumeist mit einem Cliffhanger, sodass von Anfang an Spannung aufgebaut wird. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Hintergründe werden Stück für Stück aufgedeckt. Das ist gut gelungen. Es gibt falsche Fährten und überraschende Wendungen. Mitunter wirkt die Geschichte aber sehr zurecht gebogen. Manches Mal ist das Verhalten der Handelnden einfach nicht nachvollziehbar. Und auch die Auflösung hat mich nicht ganz überzeugt. Von daher müssen bei der Bewertung dieses an sich gelungenen Buches schon ein paar Abstriche vorgenommen werden.