Leider eine Enttäuschung für mich

Nachricht von dir - Guillaume Musso

Nachricht von dir
von Guillaume Musso

Es nochmal mit einer französichen Geschichte probieren? Hmmm... ich war skeptisch, denn schon von Nicolas Barreau war ich total enttäuscht, obwohl so viele, ja eigentlich fast alle von seinen Büchern schwärmen. Aber, es ist ja ein anderer Schriftsteller und man sollte jedem eine Chance geben!

Erwartungen an das Buch hatte ich eigentlich keine großen. Ich wusste auch nicht einmal genau, um was es eigentlich gehen soll. Auf vielen Blogs und in vielen Videos allerdings war das Buch ja sehr gehypet worden und ich muss sowas dann eben auch immer haben. Da ich aber nicht mir riesigem Interesse an diesem Buch Rezis oder Videos verfolgt habe, wusste ich wirklich absolut nichts darüber.

Recht schnell verstand ich dann auch, dass das Buch bzw. die Kapitel aus 2 verschiedenen Sichtweisen geschrieben sind. Zum einen haben wir da den in Scheidung lebenden Ex Star-Koch aus San Francisco und das Blumenmädchen mit Vergangenheit bei der Polizei aus Paris. Beide begegnen sich am JFK Flughafen eher zufällig und in einer unschönen Situation. Sie knallen nämlich in einem Restaurant gegeneinander und finden sich spontan erstmal doof.  Da es bei diesem Zusammentreffen allerdings zu einer Verwechslung beider Smartphones kommt,müssen beide in der Heimat nochmal Kontakt miteinander aufnehmen. Natürlich beginnen die beiden etwas zu "spionieren" und finden einiges über den anderen heraus. Dabei stellt sich raus, dass es sogar eine Verbindung in der Vergangenheit gibt. Diese führt dazu, dass die beiden sich treffen und eine heiße Spur aufnehmen...

Tja was hatte ich erwartet? Am Anfang des Buches eine Liebesgeschichte, ganz klar. Natürlich gab es diese auch, aber sie lief eher im Hintergrund ab. Das Buch entwickelte sich dann doch eher in die Thriller Richtung. Dies kam für mich vollkommen unerwartet! Nicht dass das generell schon schlecht ist, ganz im Gegenteil. Da ich momentan eh in Thriller Laune bin, kam mir das eigentlich gelegen. Tja, eigentlich...denn so richtig packen konnte mich das Buch wirklich nicht. wenn überhaupt, dann in den letzten 100 Seiten. ich weiß, dass viele dieses Buch wirklich lieben und absolut genial finden. Um so trauriger bin ich eigentlich, dass es mich nicht so überzeugen konnte. Es ist kein wirklich schlechtes Buch, bewegt sich für mich eher so im Mittelfeld.

Was ich allerdings unbedingt erwähnen muss, ist die Tatsache, dass mich es mich doch etwas "wachgerüttelt" hat wenn es um den Umgang mit unseren Smartphones geht... ich bin auch jemand, der es immer dabei hat. Viele Fotos, Emails usw. befinden sich auch auf meinem Handy. Der Gedanken, dass ich es vll mal verliere und der Finder durch ein paar "Klicks" so tief in meinem Privatleben steckt... puh. Irgendwie auch ein komisches Gefühl.

Nun aber zurück zum Buch und zum Schluss auch noch etwas positives: Ich mochte die beiden Protagonisten wirklich total gerne!