Like Ice We Break -

von Ayla Dade

Spannend, emotional, mitreißend

„Like Ice We Break“ ist der dritte Band der sogenannten „Winter-Dreams-Reihe“. Die Reihe umfasst insgesamt vier Bände (alle bereits erschienen):

Like Snow We Fall
Like Fire We Burn
Like Shadows We Hide

Optisch ist das Buch richtig toll anzusehen. Es hat eine schöne Klappbroschüre und im Deckel vorn sind Fotos von einigen Szenen aus dem Buch und ein Textschnipsel enthalten, im Buchdeckel hinten ist die komplette Reihe mit den Covern abgebildet.

Die Protagonistinnen, die in den Einzelbänden die Hauptrolle übernehmen, haben alle mit dem Thema Eiskunstlauf mehr oder weniger zu tun. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen und können losgelöst voneinander gelesen werden. Ich bin hier im dritten Band quer eingestiegen und hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, er lässt sich leicht und locker lesen, ist humorvoll, bildhaft (vor allem vom Setting Aspen), emotional und spannend.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Hier geht es vor allem um Gwen und ihre Familie und den zugezogenen Oscar. Oscar‘s Hintergrundgeschichte fand ich sehr spannend, aber auch, was die Umstände für sein neues Leben in Aspen betrifft, etwas weit hergeholt. Aber trotzdem ist die Story um ihn und Gwen gut konstruiert und es zeichnet sich im Handlungsverlauf eine entsprechende Tiefe ab.

Großes Thema ist in allen Bänden das Thema Eiskunstlauf, was ich sehr genossen habe. Das Geschäft hinter den Sportlern ist schon sehr krass zum Teil ungerecht (wie wahrscheinlich in anderen Leistungssportarten auch). Aber ich fand die Szenen gerade auf dem Eis sehr schön und ästhetisch.

Insgesamt ist es spannende, emotionale und unterhaltsame Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Von mir gibt es fünf Sterne.