Tolles Buch, das sensible Themen gut behandelt

Like Ice We Break -

Like Ice We Break
von Ayla Dade

Für Gwen ist das Eiskunstlaufen ihr Leben und ihre Leidenschaft und sie hat die Ehre an der renommierten Eislaufschule, der iSkate, unterrichtet zu werden - bis diese ihr kündigt. Von jetzt auf gleich wird Gwens Leben aus den Angeln gehoben und sie hat noch eine einzige Möglichkeit, weiter eiszulaufen: Sie soll Paarläuferin werden. Das kommt zuerst auf keinen Fall für die Einzelkämpferin infrage, doch dann begegnet sie dem neuen Jungen Oscar, ihrem zukünftigen Eislaufpartner und Gwen entscheidet sich, diese letzte Chance zu ergreifen… Kann er ihr einsames Herz zum Schmelzen bringen?

Meinung:

Endlich wieder zurück in Aspen! Wieder gibt es in diesem Buch ein unfassbar schönes, winterliches Setting, in dem man sich einfach wohl fühlt. Aspen ist sehr schön dargestellt und dadurch wird so eine gewisse Atmosphäre verbreitet, die ich an der Reihe total liebe! Ayla Dades Schreibstil ist wie in den Vorgängern emotional und angenehm. Gwens und Oscars Gefühle und Gedanken kommen stark zum Ausdruck und sind meistens sehr gut nachvollziehbar. Beide Charaktere haben eine sehr schwierige Vergangenheit hinter sich und harmonieren dadurch perfekt miteinander; sowohl auf dem Eis, als auch im normalen Leben. Ich empfand Gwen als Protagonistin teilweise nicht so sympathisch, wie sie in den Vorgängern war, allerdings gab es auch immer wieder Stellen, an denen sie mir einfach leid tat und mir sehr ans Herz gewachsen ist. Als die zwei dann zum Ende hin natürlich zusammen gefunden haben, habe ich es einfach geliebt, wie sensibel sie miteinander umgehen und stets auf die Gefühle des anderen achten! Das Buch zieht sich im Gegenteil zu Band 2 überhaupt nicht, man fliegt nur so durch die Seiten und es ist alles im Gesamten sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Zusammenfassend also ein wirklich schönes Buch und eine tolle Fortsetzung. Schwächer als Band eins, stärker als Band zwei, würde ich sagen.