Märchenhaft

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Inhalt

Ella hat bei einem Autounfall ihre Mutter verloren und selbst schwere Verletzungen davon getragen. Nach vielen OPs und einer langen Zeit in der Reha muss sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen. In der Schule wird sie gemobbt. In der Familie fühlt sie sich völlig fehl am Platz, in ihrem Körper unwohl. Einzig ihr langjähriger Chatfreund Cinder gibt ihr Halt und Zuversicht. Was sie nicht weiß ist, dass er ein berühmter Filmstar und wirklich völlig in sie verliebt ist.

Gestaltung

Das Cover ist unglaublich schön und hat mich sofort angesprochen. Auch der Titel rief bei mir natürlich gleich die Assoziation zu Cinderella wach, aber der Klappentext schreckte mich erst mal ab.

Fazit

Ehrlich gesagt klang der Klappentext für mich nach einer seichten Young Adult Geschichte. Kein sonderlich neuer Plot: Bad Boy trifft traumatisiertes Mädchen, nichts was mich gereizt hätte. Doch dann habe ich so viele begeisterte Stimmen gehört: ein modernes Märchen, Parallelen zu Cinderella, zu Tränen gerührt, Jahreshighlight, absolute Leseempfehlung... und langsam wurde ich neugierig! Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, also wollte ich Cinder&Ella eine Chance geben. Und ich bin so froh darüber! Die Geschichte hat mich aus den Socken gehauen! Die Story ist immer noch nicht neu, aber da steckt so viel mehr drin als der Klappentext erahnen lässt! Ich kann es gar nicht in Worte fassen, denn der Klappentext beschreibt die Story eigentlich sehr gut. Aber er kann einfach nicht erfassen, welche Gefühle die Geschichte in einem auslöst, wie zauberhaft die Charaktere sind und wie gerne man sie begleitet. Es sind keine klischeehaften Stereotype. Der Bad Boy ist kein Macho. Klar ist er unglaublich attraktiv, charmant, witzig und heissbegehrt, aber er ist auch einfach so gut und liebenswert und feinfühlig! Das traumatisierte Mädchen ist nicht schüchtern, unattraktiv und naiv, sondern eine starke Persönlichkeit, die sich zurück ins Leben kämpft, die schlagfertig und witzig ist, aber natürlich auch mal Schwäche zeigt.

Es ist wirklich eine mitreißende Geschichte, die auch mich tatsächlich zu Tränen gerührt hat!