Page Turner, der mit Andersartigkeit überrascht und glänzt

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Rezension „Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei“ von Emily Bold

Meinung

Mit dem Cover zum Auftakt Band bringt Planet! by ThienemannEsslinger ein Eyecatcher Schmuckstück ins Regal, welches auch unter dem Schutzumschlag zur Augenweide wird. Eine goldene Libelle, die auch in der Geschichte eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Eine Zeit, Paris im Jahr 1688, die uns auf eine unvergessliche Reise führt.

Sophie konnte auf Anhieb bei mir punkten. Insbesondere ihr Humor traf bei mir mitten ins Schwarze und sorgte dafür, dass die junge siebzehnjährige, die es nicht so leicht hat, einen festen Platz in meinem Herzen bekam. Manchmal fühlte ich mich mehr als in der Zeit zurückversetzt….

Hauptsächlich spielen die Ereignisse im Jahr 1688, doch Sophie und ihre Familie stammen aus unserer Gegenwart und gemeinsam mit ihnen reisen wir in der Zeit zurück.

Sophie besitzt ein imponierendes Durchsetzungsvermögen und ihre Ausdrucksweise sorgte bei mir für regelmäßige schmunzler. Valentin ist ein Abbild von einem Charakter, der jede Geschichte zu etwas besonderem macht. Auch er gefiel mir außerordentlich gut. Er hatte seine Geheimnisse und wirkte undurchsichtig, was ich sehr an ihm mochte.

Die Liebesgeschichte wirkte weder klischeebehaftet, noch drängte sie sich in den Vordergrund. Emily Bold gelang es erneut mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Ihre Ideen und ihre Kreativität sorgten für ein Sucht Gefühl und ließen mich durch die Seiten fliegen. Das Ende entfachte einen unstillbaren Durst nach mehr und die Zeit bis zum nächsten Band erscheint mir unendlich.

Fazit

Emily Bold schafft mit ihrem bildhaften Stil und ihrer ideenreichen Umsetzung erneut einen Page Turner der Extraklasse. Ihre Figuren sind brilliant in Szene gesetzt und wir begleiten Sophie bei einer schier unlösbaren Aufgabe zurück in eine beeindruckende Zeit. Auch das Setting weiß zu glänzen und bringt einiges an Historie mit. Wer ist der Teufel von Paris?

Ein Zeitreiseabenteurer und Muss für jeden Fan

5 von 5 Sternen