Tolle Zeitreise-Romantasy

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Sophie Dubois und ihre Familie ist an eine alte Blutschuld gebunden und immer, wenn ein neuer Auftrag auf dem Pergament der Schuld auftaucht, müssen sie durch die Zeit reisen. Als ihr Bruder Elian von einem dieser Aufträge nicht wieder Heim kommt, beschließt Sophie sich selber in die Vergangenheit zu begeben. Und dabei ist sie keinesfalls vorbereitet, da das Zeitreisen immer nur den Männern in ihrer Familie vorbehalten war. Sie landet dennoch in Paris im Jahre 1688 und ihr Auftraggeber, der als Teufel von Paris bekannt ist, stellt ihr ungefragt den geheimnisvollen Valentin Delacroix als Beschützer zur Seite. Und die Gefühle, die er in ihr weckt, sind nicht wirklich hilfreich für ihre Mission…

Sophie war mir direkt sympathisch und ich habe sie für ihre Tapferkeit und Mut bewundert, ohne Vorbereitung in eine ihr fremde Zeit zu reisen. Und ihr wird schnell klar, dass sie auch noch in einer Zeit gelandet ist, wo Frauen nicht viel zu sagen haben. Das regt sie regelmäßig auf. Was ich sehr gut nachvollziehen könnte und auch für viel Unterhaltung sorgte.

Genauso unterhaltsam sind auch die Neckereien zwischen Sophie und Valentin. Beide entwickeln Gefühle füreinander und doch sind sie zwischen Verliebtsein und Misstrauen dem anderen gegenüber hin und hergerissen. Den beiden ist klar, dass der jeweils andere etwas wichtiges verheimlicht. Schließlich sind sie darauf trainiert Lügen zu erkennen und Sophie muss darüber Stillschweigen wahren, dass sie aus einer anderen Zeit kommt.

Valentin mochte ich als Figur auch sofort. Seine geheimnisvolle Art ist spannend und wie er immer wieder versucht Sophie aus der Reserve zu locken und sie zu reizen, war sehr lustig. Ich mag das Zusammenspiel zwischen den beiden und bin total gespannt wie es im nächsten Band mit ihnen weiter geht.

Auch das ganze Zeitreise-Thema ist hier toll umgesetzt. Es gibt noch so einige Geheimisse und offene Fragen, die hoffentlich alle in Band zwei geklärt werden.

Mich hat diese Geschichte schon restlos begeistert und neugierig auf Band zwei gemacht und daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der romantische Zeitreisegeschichten liebt.