Rezension

Romantasy halt - ganz nett zur Entspannung

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Bewertet mit 3 Sternen

Der Untertitel "Magische Zeitreise-Romantasy" versprach nicht zu viel: wenig Charakterentwicklung, aber trotz der Warnung "vertraue keinem" verliebt sich die Protagonistin mehr oder weniger direkt in ihren Aufpasser / Unterstützer, und diesem geht es nicht anders.

Die Geschichte spielt fast durchgehend in Paris 1688, zur Zeit des Sonnenkönigs Lous XIV. Bis auf einige opulente Szenen am Hof könnte die Geschichte aber auch zu anderen Zeiten spielen. Die Geschichte erklärt vage, wie es zu der Blutschuld kam, die Sophie Dubois und ihre Familie auch mehr als 300 Jahre später noch erfüllen muss, erklärt auch in Ansätzen, was der "Teufel von Paris" mit den zu erfüllenden Aufgaben erreichen will - aber es bleibt unklar, wer der Teufel von Paris eigentlich ist. Und ja, es gibt einen Cliffhanger zum zweiten Band...

Das Buch war als Leserunde bei WasLiestDu eingestellt, und gerade im Angebot, also habe ich es mir zum Jahresanfang gekauft. Es hat mich aber nicht so überzeugt (genaugenommen war ich kurz davor, es an Amazon zurückzugeben, da als ebook gekauft), dass ich jetzt den zweiten Band zu vollem Preis lesen möchte - irgendwann wird es auch dafür ein Angebot geben.