Zeitreise nach Versailles

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Inhalt

Sophies Vorfahre hat vor vielen Jahren einen Schuldschein beim Teufel von Paris unterschrieben, der von den männlichen Familienmitgliedern immer wieder aufs Neue eingelöst wird. Statt Sophies Bruder kommt vom letzten Auftrag ein toter Gauner zurück und Sophie kehrt in die Vergangenheit zurück um ihren Bruder zurückzuholen. In der Zeit des Sonnenkönigs angekommen stellt sie fest, dass ihr Auftraggeber ihr skeptisch gegenübersteht und ihr eine helfende Hand beiseite stellt. Da sie zum Schluss kommt niemandem vertrauen zu können, vertraut sie an sich ihrem Helfer auch nicht, obwohl ihr Herz ihr etwas anderes sagt.

Meinung

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich sehr angesprochen, es spiegelt einen wichtigen Teil der Story wieder.

Die Handlung ist gut und spannend aufgebaut, es ergeben sich immer wieder neue Fragen und Rätsel. Die Vorhersehbarkeit der integrierten Lovestory hat mich nicht gestört, da auch hier interessante Elemente eingebaut worden sind. Die Rolle der Frau wurde deutlich hinterfragt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, zumal noch der Vergleich zwischen der damaligen und der heutigen Zeit zum Tragen gekommen ist. Ab und zu hatte ich Probleme damit der Handlung zu folgen, da hatte mir dann etwas Information gefehlt.

Sophie war eine gute Protagonistin, auch wenn sie das ein oder andere Mal für die damalige Zeit zu auffällig oder stur war, aber ihre Eigenköpfigkeit hat sie mir sehr sympathisch gemacht. Valentin hat sein persönliches Geheimnis bis zum Schluss bewahrt, er war anfangs sehr rätselhaft und bekommt zum Schluss eine weiche Seite. Sophies Bruder Elian hat auf mich einerseits sehr auf sich bedacht gewirkt, andererseits versucht er für die Zukunft etwas zu erreichen, was ihn an einem gewissen Punkt faszinierend gemacht hat. Am besten hat mir, trotz der kurzen Passagen im Buch, der Teufel von Paris gefallen - geheimnisvoll und mit großen persönlichen Problemen, die er zu lösen versucht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - er war sehr abwechslungsreich, flüssig und fesselnd. Ich konnte so gut in das Buch eintauchen, dass sich vor meinem inneren Auge beim Lesen ein Film abgespielt hat.

Fazit

Trotz kleinerer Schwächen ein absolute Leseempfehlung für alle, die sich für Zeitreisen begeistern können und kein Problem mit integrierten Lovestorys haben.