Romance mit Thriller-Elementen in der Welt von Social Media

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Inhalt: Valerie Sophie hat sich ihre Karriere als Influencerin erfolgreich aufgebaut und dabei immer ihre Vergangenheit geheim gehalten, aber genau diese scheint sie jetzt einzuholen, als ein Stalker ihr droht ihr Geheimnis zu enthüllen. Ein ehemaliger Mitschüler, der inzwischen bei der Polizei ist, scheint der einzige zu sein, dem sie sich anvertrauen kann.

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich gut, es gibt eine Interessante Sicht auf die Welt von Social Media und lässt einen doch auch über gewisse Verhaltensweisen nachdenken.

Als Hörbuch fand ich die Umsetzung gut gelungen, die Stimmen der Sprecher waren angenehm und die Geschichte gut gesprochen.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, allerdings bin ich mit Valerie nicht komplett warm geworden. Für mich definiert sie sich zu sehr über die Person, als die sie sich zeigt und weniger mit der Person die sie wirklich ist, dieser Konflikt ist in der Geschichte gut herausgearbeitet.

Zunehmend entwickelt sich die Spannung mit dem Stalking Falls, allerdings hatte der erste Teil dadurch einige Längen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über Valeries Vergangenheit und versteht ihre Beweggründe besser, aber es kommt dadurch auch immer mehr Zweifel zum gegenwärtigen Fall auf. Hier ist es toll gelungen wie die Vorstellung der Protagonisten mit deren Realität vermischt wird und man selber nicht weiß was man glauben soll.

Die Liebesgeschichte kommt hier auch nicht zu kurz, allerdings haben mich die beschriebenen Szenen emotional nicht abholen können, was aber an meinem persönlichen Geschmack betrifft, hier hat mir das Wording einfach nicht gefallen.

Es gibt einige Wendungen, die man so nicht direkt kommen sieht. Tatsächlich hatte ich im letzten Drittel einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, die Auflösung aus Valeries Sicht fand ich trotzdem sehr schockierend und irgendwie abgebrüht.

Fazit: Ich bin geteilter Meinung, tolle Geschichte und gute Umsetzung, aber die Charaktere konnten mich emotional nicht abholen.