Wem kann man glauben?

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Das Cover und der Buchschnitt sind ansprechend und aufeinander abgestimmt. Die dominierende Farbe ist ein dunkles lila, was dem Buch schon etwas geheimnisvolles mitgibt.

Man erfährt schon im Klappentext, dass das Buch sehr spannend mit Thrill sein soll. Die Geschichte um den Stalker ist auch gut gebaut und nachvollziehbar. (Es ist ziemlich beängstigend, wie wenig die Polizei da machen kann.) Aber im Laufe der Geschichte fängt man an zu straucheln. Was ist das Geheimnis der Vergangenheit? Was ist echt passiert? Hat Valerie psychische Probleme? Bildet sie sich das ein? In dem Punkt finde ich, dass man die Übersicht über den Handlungsstrang leicht verliert. Aber umso stärker kommt das Ende zurück. Es ist nicht klar formuliert, aber sehr gut angedeutet, sodass es einen sprachlos zurück lässt. Trotzdem bleiben einige Ungereimtheiten, was hier aber aufgrund der Thematik nicht so stört.

Die Charaktere finde sehr einprägsam. Valerie ist sehr auf sich und ihr Image bezogen. Sie scheint alles für ein perfektes Bild nach Außen zu geben und das kann für den Leser manchmal schwer nachvollziehbar sein.

Zusammenfassend ist das Buch fantastisch geschrieben und hat mich gefesselt. Besonders hat mir das Gefühl am Ende des Buches gefallen, wenn man das Geschehene rekapituliert und alle Puzzleteile zusammensetzt. Ob das Buch nun wirklich bei Romance eingeteilt werden sollte ist allerdings fraglich. Es passt ganz gut zu dem Gefühl, das ich nach dem Lesen von "Verity" von Colleen Hoover hatte.