Leider nicht wirklich spannend

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Valerie ist eine erfolgreiche Influencerin und steht kurz davor, eine neue Kosmetikserie herauszubringen. Doch in Valeries Vergangenheit gibt es einiges, was nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Als sie Post von einem Unbekannten bekommt, der droht ihr Geheimnis zu offenbaren, wendet sie sich hilfesuchend an Paul. Er ist ein ehemaliger Mitschüler, der inzwischen Polizist ist. Trotz der angespannten Situation kommen sich die beiden näher.
Das Buch soll dem Genre „Thriller mit Romance“ zugehörig sein und im Vorfeld hatte ich etwas Angst, dass mir das Buch zu gruselig sein könnte. Ich lese keine Thriller, sondern höchstens NA-Suspense oder Jugendbuchtriller. Doch diese Sorge war unbegründet, denn ich fand das Buch nicht besonders gruselig und auch gut für Leute geeignet, die sonst keine Thriller lesen.
Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass Thrillerfans bei diesem Buch nicht auf ihre Kosten kommen. Ich finde das Buch bis auf 2 Szenen leider nicht besonders spannend. Die Handlung plätschert vor sich hin und der Release von Valeries neuen Produkten ist fast aufregender, als die Post, die sie bekommt.
Es gibt mehrere Verdächtige. Da man durch Paul erfährt, dass die Täter oft aus dem persönlichen Umfeld kommen, behält man beim Lesen Valeries Bekannte und Kollegen genau im Auge und mag niemandem so richtig trauen. Allerdings sind die Nebencharaktere sehr stereotypisch und ihnen fehlt die Tiefe.
Mein erster Verdacht, an dem ich das ganze Buch über festgehalten habe, hat sich am Ende bestätigt. Deswegen war die Auflösung für mich leider nicht überraschend.
Valeries Leben wird durch ihre Präsentation nach Außen bestimmt. Es gibt an der einen oder anderen Stelle im Buch Kritik an den sozialen Medien und Influencern, aber es werden hauptsächlich ein paar Aspekte in den Raum geworfen und dann nicht weiter behandelt. Da hätte ich mir mehr zu gewünscht.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, auch wenn es angenehm zu lesen war.