Leider nicht meins

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Valerie Sophie ist eine junge Influencerin, die nach der Trennung mit ihrem Ex Freund Alex wieder versucht erfolgreich zu werden. Zwischen Glamour, Drama, Stories und Fotos passiert es das Valerie gestalkt wird. Sie erhält Nachichten, Anrufe, Lieferungen, es wird mit ihrem Verstand und mit ihren Gefühlen gespielt. Leider fand ich sie durchgehend unsymatisch und unlogisch.

Sie führte sich so auf als wäre sie der Nabel der Welt, nichts konnte schnell genug sein, groß genug, toll genung und das obwohl sie aus armen Verhältnissen kam.

Ihren Love Interest Paul behandelt sie wie einen aussätzigen, sobald sie Probleme und Angst hat oder was anderes möchte ruft sie ihn an. Gegen Ende überschlugen sich die Ereignisse/Theorien und die Auflösung kam für mich nicht wirklich überraschend.

Doch ich muss sagen das mich ein Part echt fassungslos gemacht hat undzwar die Aussagen der Polizisten im Buch als Valerie Anzeige erstatten wollte "Stellen Sie sich nicht so an, Sie sind eine Person des öffentlichen Lebens, Sie müssen mit sowas klarkommen". Unfassbar wenn man bedenkt, dass Menschen sowas tatsächlich zu hören kriegen. Das Social Media ein Wechselbalg ist und das auch in Büchern sehr oft thematisiert wird finde ich super, aber mich macht der Gedanke, dass es da Menschen draußen gibt die sich wirklich so verhalten, sauer.

Ich fand die Darstellung dieses Themas gut eingepflegt und verdeutlicht m. M. nach auch das Influencer nur Menschen sind, die auch Angst haben, die Bedroht werden und dann ist es für jeden ein Rückschlag das man Aussagen wie "Sie sind Person des öffentlichen Lebens." bekommt.

Im Grunde hat mir also die Gesamtgeschichte nicht wirklich zugesagt, ein paar Punkte fand ich gut doch im Großen und ganzen war es nicht meins.