Rezension zu "Insight"

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Man wird von Anfang an in die Handlung des Romans hineintransportiert - man lernt die Protagonistin, Valerie, kennen und ihre aktuelle Lebenssituation & Gedankenwelt. Valerie Sophie, eine der bekanntesten Influencerinnen Deutschlands, die nach einer längeren Social-Media-Auszeit wieder zurückkehren möchte. Doch plötzlich sieht sie sich mit einem Stalker konfrontiert, welcher droht, ihr gut gehütetes Geheimnis zu enthüllen. In ihrer Not wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler und Polizisten, der ihr zu Hilfe eilt. Dabei entwickelt sich zwischen den beiden eine unerwartete Nähe, während dunkle Geheimnisse ans Licht kommen.

Mir gefielen besonders der flüssige Schreibstil der Autorin, die Grundidee des Romans sowie die vielen Einblicke, in das Leben der Protagonistin. Auch befasste ich mich zum ersten Mal noch tiefer mit dem Thema der effektiven Bekämpfung von Onlinekriminalität. Ich fühlte mich durch den starken Anfang sehr in die Handlung hereingezogen und wollte unbedingt weiter hören.

Der starke Romanaufschwung fing jedoch im mittleren Teil an, etwas zu verschwimmen. Es kamen zwar einige Thriller-Elemente hinzu, doch vermochten diese es leider längere Zeit nicht, mich wirklich zu packen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, das Handeln von Valerie nachzuvollziehen. Vielleicht lag es auch ein wenig daran, dass sie auf mich bis zum Ende hin sehr distanziert wirkte, obwohl man hin und wieder den Eindruck hatte, sie näher kennenzulernen. Schon zu Beginn erkennt man, dass sich hinter ihrer Fassade mehr versteckt. Dies weckt eine Menge Fragen.. Wieso hat sie sich zurückgezogen, was ist ihr in den letzten 8 Monaten widerfahren & was versucht sie zu verbergen?

Die Spannung stieg in dem Moment wieder, als man anfing zu zweifeln und die Realität sowie Valerie in Frage zu stellen. Zwar hatte ich mit meiner Vermutung hinsichtlich des Täters Recht behalten, doch hatte ich nicht erwartet, wie man den wahren Stalker herausfindet. Und auch zum Schluss hält die Autorin einen absoluten Knüller bereit. Dieser lässt mich ein wenig darüber grübeln, ob nicht vielleicht eine Fortsetzung geplant ist. Da für mich persönlich auch einige Fragen offen blieben.. so beispielweise in Bezug auf Valeries Vergangenheit.

Was dieses Hörbuch für mich besonders gemacht hat, waren die Sprecher. Es hat wirklich Spaß gemacht diesen zu lauschen. Ich bin daher sehr glücklich diesen Roman im Audioformat "gelesen" zu haben. Durch die tolle Aussprache & Betonung konnten diese noch mehr Spannung in die Geschichte reinbringen.

Fazit:
Ich denke dieses Format ist für diejenigen geeignet, die gerne Romance lesen & sich nun ins Thriller-Genre hineintrauen wollen (ohne etwas Romanceee zu missen). Insight ist ein perfektes Buch für einen weichen Übergang & Einstieg zu Thrillern.