Wenig Romance, wenig Thrill

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

2.5

"Insight" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Mischung aus Romance und Thrill. Zudem klang die Social-Media-Welt nach einem sehr interessanten Setting.

Der Einstieg war noch ganz interessant und wie lernen Valerie in ihrem Job als Influencerin kennen, sie bekommt belästigende Nachrichten, aber bei der Polizei nimmt sie niemand Ernst. Nur Paul, den sie noch aus Schulzeiten kennt, verspricht ihr zu helfen.

Ich muss sagen, dass ich mir von der Geschichte deutlich mehr Spannung versprochen habe. Die Handlung ist jedoch leider sehr zäh und es passiert nur selten etwas interessantes. Ab und ab gibt es kleine Lichtblicke, die Hoffnung machen, aber auch dann flacht die Spannung leider sehr schnell ab. Hier hätte man viel viel mehr aus der Idee rausholen können.

Das Thema Social Media und Influencer wird mit seinen Vor- und Nachteilen interessant verpackt. Auch der Umgang mit dem Thema Stalking und die Schwierigkeiten der Opfer werden in der Geschichte gut dargestellt.

Valerie war für mich eine etwas schwierige Protagonistin. Sie war mir nicht völlig unsympathisch, aber auch nicht so richtig sympathisch. Sie war oftmals extrem anstrengend und so manche Reaktion von ihr fand ich ein wenig übertrieben. Paul und die Liebesgeschichte bleiben sehr flach. Die beiden gehen sich regelmäßig an die Wäsche, aber mehr ist bei den beiden leider nicht zu spüren.

Das Ende lässt mich extrem unzufrieden zurück und hier hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht. Insgesamt bin ich von dem Buch leider enttäuscht, da meine Erwartungen in eine andere Richtung gingen.