Schöner Schein

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Zerbrechliche Scheinwelt

„Insight – Dein Leben gehört mir“ von Antonia Wesseling ist eine mitreißende Suspense Romance, in der der schöne Schein der Social Media Welt bröckelt.

Valerie Sophie hat sich selbst neu erfunden und ist mittlerweile eine der wichtigsten deutschen Influencerinnen. Das bedeutet aber auch, dass sie ihren Followern verpflichtet ist und ständig neuen inspirierenden Content produzieren muss. Genau das fällt Valerie seit der medienwirksamen Trennung von ihrer großen Liebe Alex aber zunehmend schwer. Dazu kommt noch, dass Valerie plötzlich seltsame und bedrohliche Briefe und Mails bekommt. Die Polizei nimmt ihre Bedenken nicht ernst, aber der geheimnisvolle Stalker zerstört nach und nach ihre mühsam aufgebaute Karriere. Nur Paul, ein Polizist und ehemaliger Mitschüler von Valerie, glaubt ihr in dieser Situation. Doch auch seine Hilfe kann die Abwärtsspirale nicht aufhalten.

Die Grundidee hat viel Potenzial und bietet jede Menge Möglichkeiten. Der Weg, den Antonia Wesseling hier gewählt hat, ist äußerst interessant und schenkt einen durchaus realistischen Blick in die zerbrechliche Scheinwelt der Influencer. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die gesamte Handlung wird bis auf eine Ausnahme aus Valeries Perspektive erzählt.

Zu Valerie war meine Meinung geteilt. Ich kann nicht pauschal sagen, dass ich sie nicht mochte, aber sie ist eben ein sehr streitbarer und ambivalenter Charakter. Auf der einen Seite habe ich echt mit ihr mitgefühlt, wie hilflos sie zusehen muss, wie ihr Lebenswerk zerbricht. Das Victim Blaming in diesem Zusammenhang ist leider auch immer noch sehr realistisch. Auf der anderen Seite weiß man nie, was wirklich in ihr vorgeht und welche dunklen Abgründe sie tief in sich versteckt hat. Ihr impulsives Handeln verschlimmert manche Situationen, aber andererseits ist ihre Verzweiflung absolut greifbar.

Paul ist der ruhige und besonnene Kontrast, der Valerie zwar an ihre traumatische Kindheit erinnert, der für sie aber auch der einzige Anker in diesem Sturm ist.

Die Spannungselemente sind gekonnt eingestreut und ich wusste nie, wem man denn nun eigentlich noch trauen kann. Das Highlight ist für mich der Schluss, der einen wirklich krassen Twist bringt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!