Schöne Idee

Dreikönigsmord - Bea Rauenthal

Dreikönigsmord
von Bea Rauenthal

Jo Weber und ihr Kollege Lutz Jäger werden zu einem Leichenfund auf das Klostergelände in Ebersheim gerufen. Bei Reparaturarbeiten hat die Baufirma in 3 Meter Tiefe ein männliches Skelett gefunden, welches wohl mehrere Jahrhunderte alt sein muss. Auf dem Heimweg bauen die beiden auf glatter Fahrbahn einen Unfall. Als Jo wieder zu sich kommt, erwacht sie im Jahr 1380. Als die Weberwitwe aus gutem Hause Josepha Weber. Jo hingegen glaubt, dass sie nur einen furchtbaren Alptraum hat, in den ihr Unterbewusstsein unheimlich viele Dinge hineininterpretiert. Sogar den unzuverlässigen, unberechenbaren und nervigen Kollegen Lutz Jäger. Der soll nämlich auch eine Rolle in Ihrem Alptraum haben, als der Wirt der grünen Traube.
Zusammen sollen sie den Mord an dem jungen Anselm aufklären. Doch wie soll das gehen ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel. Die Äbtissin Agneta, welche auch für die gewünschten Nachforschungen verantwortlich ist hilft den beiden wo sie nur kann. Denn erst, wenn der Mord aufgeklärt ist, können die beiden Mittelalter-Ichs in die Gegenwart zurückkehren.

Zunächst einmal ist mir bei diesem Buch das Cover ins Auge gefallen. Es sieht wirklich sehr ansprechend aus und passt sehr gut zur Geschichte. Gleich am Anfang erhält man eine kleine Beschreibung von den Hauptpersonen Lutz Jäger und Josepha Weber, was ich persönlich immer für sehr sinnvoll halte.
Der Schreibstil ist gut gewählt. Er passt zu der Mittelalterzeit und man erhält viele Informationen darüber, wie es dort früher ausgesehen hat und welche Sitten dort herrschten.
Die Idee der Zeitreise hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich mir gewünscht hätte, dass auch ein wenig mehr der Geschichte noch in der Gegenwart gespielt hätte.
Was ich alllerdings merkwürdig fand, dass Anselms Leiche an einer anderen Stellen gefunden wurde, als er beerdigt wurde. Warum hat die Autorin sich dafür entschieden? Und was war mit den Ahnen der beiden zu der Zeit, als sich Jo und Lutz in deren Körpern aufhielten? Außerdem hätte mich noch interessiert, wie der Fall nun aufgeklärt wurde und ob die beiden ihren Teil dazu beitragen konnten.
Ich hätte mir gewünscht, dass diese Fragen noch geklärt wären.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und die Idee wurde erfolgreich umgesetzt.