Rezension

Warum die Morde?

Dreikönigsmord - Bea Rauenthal

Dreikönigsmord
von Bea Rauenthal

Bewertet mit 4 Sternen

Jo Weber hatte einen Albtraum. Es war ein schrecklicher Albtraum aus dem Mittelalter…

Jo wartete vor dem Gartenzaum auf Lutz Jäger, ihren Kollegen. Sie waren zu einem Leichenfund – eigentlich einem Skelettfund – gerufen worden…

Auf dem Rückweg hatten die beiden einen schweren Autounfall. Danach fanden sie sich – jeder an seinem Platz – im Mittelalter wieder….

Im Mittelalter:

Da beide in einem anderen Haus erwacht waren, mussten sie sich zuerst finden, zumal jeder nicht wusste, ob der andere wohl auch im Mittelalter gelandet war….

Sie begaben sich zum dem Ort, an dem Jahrhunderte später das Skelett gefunden worden war…

Der Äbtissin des Klosters war bald klar, dass die beiden aus der Zukunft kommen mussten… Und sie unterstützte sie in allem was sie taten…

Doch dann gab es da noch den Besitzer des Lustknabenhauses und einen Mann, der durch eine bestimmte Mischung die Unsterblichkeit erlangen wollte…

Was war das für ein Albtraum, den Jo hatte? Und wieso waren sie zu diesem Skelettfundort gerufen worden? Wie kam es zu diesem ominösen Autounfall? Und wo und in welchem Jahr kamen die beiden wieder zu sich? Wie hatte Lutz es geschafft, Jo im Mittelalter zu finden? Was erhofften sie sich von dem Ort, an dem das Skelett gefunden worden war? Wieso wusste die Äbtissin, dass die beiden Zeitreisende waren? Warum – denn eigentlich musste sie doch annehmen, das sei Hexerei – hat sie ihnen immer geholfen? Wer war der Besitzer des Lustknabenhauses und was hatte er mit all dem zu tun? Wer wollte die Unsterblichkeit erlangen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Auch tauchten keine Fragen nach dem Sinn oder Zweck von Wörtern oder gar ganzen Sätzen auf, denn der Schreibstil war unkompliziert. In der Geschichte war ich relativ schnell drinnen, konnte mich auch ganz gut in die Protagonisten hineinversetzen. Wenn ich mir vorstelle plötzlich im Mittelalter zu landen? Die Ermittlungen damals waren doch ganz anders, denn es gab noch nicht die technischen Hilfsmittel, die es heute gibt. Und wenn man es dann auch noch heimlich tun muss, oh weh. Ich habe diesen ersten Band über das Ermittlerduo Weber/Jäger erst nach den beiden folgenden gelesen. Hier in diesem ersten Band nimmt die Spannung nur langsam Fahrt auf. Doch geht es stetig bergauf, es wird spannender bis… Nein weiter verrate ich natürlich nichts, will ja nicht spoilern. So wie ich am Anfang das Buch durchaus aus der Hand legen konnte, sowenig konnte ich es gegen Ende. Denn da wollte ich nur noch wissen: Wer war es?  Und habe durchgelesen bis zum Schluss. Zusammengerechnet hat mir das Buch daher sehr gut gefallen. Die Spannung war am Ende regelrecht greifbar und von mir bekommt es vier von fünf Sternen.