Sehr gut gedachtes Story.

Der Sprung
von Simone Lappert

In einer süddeutschen Kleinstadt steht eine junge Frau auf einem fremden Hausdach, wirft mit Ziegelsteinen, wirkt aggressiv und weigert sich herunterzukommen. Die Polizei riegelt das Gebäude ab und versucht mit allem mitteln sie einzureden. Die Schaulustige breiten Decken unter das Haus, johlen, zücken ihre Handys. Ein Polizist, ihre Schwester, ihr Freund, Besitzerin von Tante-Emma-Laden und noch sechs andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, rätseln zaghaft. Was versucht sie? Will sie tatsächlich springen? Einen Tag und eine Nacht lang hält die Stadt dem Atem. Danach ist für elf Menschen nichts mehr wie zuvor...

„Leben heißt zurückbleiben hinter den Dingen, den Erwartungen, den Menschen. Besser du fängst früh genug damit an, gut darin zu werden. Wenn du gut leben willst, musst du ein verdammt guter Verlierer sein.“ S. 110

Simone Lappert schreibt gut durchdacht, mit einfachen feinfühligen Worte und nimmt die Leser spannend in einer Kleinstadt mit. Ich habe bis jetzt noch nie ein Buch gelesen, die soo viele Hauptcharaktere hat. Am Anfang dachte ich, dass es nicht gut gehen wird und mich so viele Personen nur verwirren wird, aber zu meiner Überraschung war es überhaupt nicht der Fall. Schon von der erste Seite an, bin in die Geschichte eingefangen und das schafft es nicht jeder Autor. Jedes Kapitel beschreibt eine andere Person, manche kommen öfter vor, andere nicht so oft. Jeder einzelnen Personen hat eigenen Leben, eigenen Sorgen und eigenen Last zutragen, trotzdem sind alle irgendwie mit dem junge Frau auf dem Dach verbindlich. Die Charaktere sind sehr authentisch, die ganze Setting wirkt ziemlich echt, aber was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist der Botschaft hinter dem Geschichte, und zwar: MUT HABEN! Das Ende bleibt offen, es gibt ein oder andere Hinweise, wie es mit dem Personen weiter gehen wird aber Frau Lappert lässt die Leser selber das Ende schreiben, einfach nur grandios.

Es war mein erster Roman von der Autorin und sie hat mich mit ihr Schreibstil total überrascht und überzeugt. Ich werde ihr Debütroman „Wurfschatten“ unbedingt lesen und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.