Vielschichtig

Der Sprung
von Simone Lappert

Eines Abends entdeckt eine ältere Frau jemanden auf dem Dach eines mehrstöckigen Hauses stehen, der ihrer Interpretation nach springen möchte. Durch den Anruf bei der Polizei wird eine Kette an Folgen ausgelöst, die weiter reichen als angenommen wird und Auswirkungen auf andere Personen haben; im Guten wie im Schlechten. Doch die drängendste Fragen sind: Will sie wirklich springen? Und falls ja, warum?

Das Buch gliedert sich insgesamt in drei Abschnitte, die jeweils die Perspektiven vieler verschiedener Personen schildern, die irgendwie mit der Frau Manu auf dem Dach zusammenhängen oder durch ihre Handlungen beeinflusst werden. Nicht zuletzt ist auch ein kleiner Teil aus Manus Sicht beschrieben.

Der Anfang und die zahlreichen Charaktere haben mir den Einstieg nicht leicht gemacht. Irgendwie waren die Protagonisten für mich nicht greifbar und überzeugend. Die ersten 60 Seiten waren eher ein Kampf, denn ein Lesevergnügen. Mit dem nächsten Abschnitt wurde es wesentlich besser. Ich konnte mich viel besser in die Figuren hineinversetzen, empfand ihre Lebensgeschichte und ihre Lebenssituation als interessant, tiefgründig und vielschichtig dargestellt. Erstaunlich war zu verfolgen wie genau sich die Folgen von Manus Handlung auf die anderen auswirken, ihre Leben beeinflussen und dem einen eine glückliche Wendung des Lebens bescheren. Dennoch hatte ich mir die Auswirkungen eindrücklicher vorgestellt. Es ist klar erkennbar, inwiefern sich etwas durch Manus Aktionen ändert, aber nicht weltbewegend genug - was vermutlich auch nicht die Absicht der Autorin war - und für mich nicht intensiv und stark genug. Da hatte ich mir größere Wirkungen vorgestellt, die eindeutiger sind und für immer in den Erinnerungen der Charaktere verbleiben würden - und in meinen. So ist das Buch ganz nett zu lesen und die Charaktere konnten mich auch überzeugen, brillant finde ich es - im Vergleich zu vielen anderen Lesern*innen dieses Buches - jedoch nicht, sodass es mir nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit: Ein interessantes Buch mit wohlwollenden, größtenteils lebensnahen und sympathischen Charakteren und einer tollen Grundidee mit "dem Sprung".