Solider und einzigartiger Spannungsroman

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Meinung:
Die Autorin Vera Buck und ich stehen in einem ambivalenten Verhätnis, denn während ich frühere Bücher der Autorin wirklich sehr geliebt habe, konnte mich ihr letzter Spannungsroman so gar nicht überzeugen und war für mich sogar ein Abbruchkandidat. Umso gespannter war ich nun, ob sie mich mit ihrem neuen Thriller wieder überzeugen können würde.

Die Geschichte beginnt mit vielen Einblicken in sehr viele Einzelheiten und Geschehnisse bzw. zwischenmenschliche Beziehungen, erst nach und nach zog die Autorin ihre Schlinge enger und brachte mehr Details ein, ohne zu sehr an der Oberfläche zu bleiben. Dieser recht langsame Einstieg und der auch nicht unbedingt temporeiche Schreibstil, machten mir den Einstieg nicht zu Hundertprozent leicht.
Doch nach geraumer Zeit, packte mich die Geschichte dann eben, doch.

Ich muss sagen, dass dieser Thriller (für mich eher ein Kriminalroman) zwar ein sehr ruhiger ist, aber er mein Herz wirklich für sich gewinnen konnte, da er viele Facetten aus Atmosphäre und Zwischentöne besäßen hat, die vielleicht nicht die höchste Spannung hatten, aber doch einen ruhigeren leicht spannenden Lesegenuss darstellten.

Kein perfektes Buch, aber ein literarisch sehr lesenswertes, welches mein Herz, trotz kleinerer Defizite für sich gewinnen konnte. 3,5 Sterne