Unheimlich

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Hendriks Großvater besaß vor seinem Tod ein Ferienhaus im schwedischen Västernorrland. Als seine Ehefrau Nora von diesem Haus erfährt, möchte sie gerne einige Zeit dort verbringen. So reisen sie gemeinsam mit dem 5 jährigen Sohn Fynn aus Deutschland an. Das Haus ist unverschlossen und verdreckt. Nora erhält weiterhin bedrohliche Nachrichten von einem Stalker, der auch ihren Sohn bedroht. Hendrik entdeckt in der Nähe ein Baumhaus, das unschöne Erinnerungen an seine Kindheit hervorrufen. Fynn sieht eine Hexe vor dem Haus und entdeckt eine geheime Kammer mit Wildfleisch in Küche. Dann entdeckt Rosa Lundqvist das Skelett einer vor langer zeit vergrabenen Kinderleiche. Durch ihre besondere Gabe an der Blattfärbung der Bäume Skelette von Mensch und Tier aufzuspüren, wird sie zur polizeilichen Ermittlerin.
Das Cover vermittelt einen unheimlichen Eindruck und passt zum Geschehen. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Die Handlung wird aus der Sicht von den unterschiedlichen Beteiligten geschrieben. Hier taucht dann immer wieder eine Marlene auf, die man erst einmal nicht zuordnen kann. Die Spannung steigt als dann auch noch Fynn vermisst wird und Hendriks Vater anreist. Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Auch wenn ich zwischendurch eine kleine Ahnung habe, wer in der Vergangenheit das Baumhaus gebaut und verwendet hat, haben mich am Ende die Zusammenhänge doch überrascht.