Wenn aus Urlaub Albtraum wird

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Thriller des Jahres

Dieser Thriller gehört eindeutig in die Kategorie Pageturner - ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen, so sehr hat mich die Spannung vorangetrieben. Was anfängt wie ein gemütlicher Familienurlaub in der Abgeschiedenheit der schwedischen Wälder, mutiert nach kurzer Zeit zu einem wahren Albtraum. Der eben noch so idyllische Wald verwandelt sich in ein dunkles Reich voller Gefahren und Bedrohungen, und bald schon weiß man - genau wie die Eltern des verschwundenen Fynn - nicht mehr, was real, was Einbildung und was Lüge ist.
Auf geniale Weise verwebt die Autorin in perspektiv-wechselnden Kapiteln mehrere Handlungsstränge zu einem düsteren Gesamtbild, das eiskalte Gänsehaut verursacht. Schier unglaublich tun sich hier menschliche Abgründe auf, und besonders grausam ist die Tatsache, dass es sich bei den Opfern um wehrlose und leicht zu beeinflussende Kinder handelt.
Fazit: selten hat mich in letzter Zeit ein Thriller derart gepackt, mitgerissen und überhaupt noch überraschen können. Unbedingte Leseempfehlung!