Unfassbar gut

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Henrik und Nora fahren mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Schweden in den Urlaub. Das Ferienhaus gehörte einst Henriks Opa. Doch die Hütte wirkt düster und bedrohlich, als ob jemand dort vor ihnen dort war. Henrik hofft neue Inspirationen für sein Kinderbuch zu finden. Nora hingegen hat andere Gründe, weit weg von der Heimat den Urlaub zu verbringen. Doch dann verschwindet Fynn spurlos im Wald.

Rosa Lundqvist ist unfreiwillig zurück in Schweden. Sie muss ihrem Vater bei der Pflege ihres verunfallten Bruders helfen. Statt ihre forensischen Forschungen in Amsterdam voranzutreiben, muss sie in Schweden heimlich nachts ihre Grabungen durchführen. Dabei entdeckt sie ein Kinderskelett. Dies ist ganz in der Nähe von dem Ort, wo Fynn verschwunden ist. Deswegen macht ihr die Polizei ein Angebot, als Ermittlerin zu arbeiten. Und dabei stößt sie auf düstere Geheimnisse.

Dies war mein zweites Buch der Autorin. Ich war schon vom vorherigen Buch sehr begeistert. Nora und Henrik waren mir erst relativ normal vorgekommen. Henrik hatte ein bisschen zu viel Fantasie und nahm es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Nora hingegen kam teilweise mit ihrer Mutterrolle nicht klar und vermisste ihr altes Leben. Rosa war sehr skurril. Aber sie mochte ich von Anfang an. Ihre Vorliebe galt dem Tod und vor allem der Verwesung. Sie hatte keine Freunde, ihr Vater hatte sie noch nie richtig verstanden und ihr Bruder hatte ihr das Leben nie leicht gemacht. Und jetzt sollte ausgerechnet sie bei der Pflege helfen. Soziale Kontakte waren ihr zuwider und doch nahm sie das Angebot der Polizei an. Und dann gab es noch Kapitel aus der Sicht von Marla. Einem entführten Mädchen. Und diese Kapitel waren teilweise sehr erschreckend.

Das Buch war wieder unfassbar gut. Es gab andauernd neue Wendungen. Die Atmosphäre war schön düster und es wurde immer spannender. Dies war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.