Gänsehaut statt Bullerbü

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Urlaubsidyll mit Gruselfaktor

Schon die Lektüre von Beschreibung, Leseprobe sowie bereits vorhandenen Rezensionen weckte mein Interesse an Vera Bucks am 14. 05. 2024 vom Rowohlt Taschenbuch Verlag unter der ISBN 978-3-499-00971-6 veröffentlichten Thriller "Das Baumhaus - Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.".
Und das mit einem sowohl auf Anhieb ansprechenden als auch zum ebenso spannend wie leicht lesbar erzählten Geschehen gut passenden Cover versehene 400 Seiten umfassende Buch enttäuschte mich denn auch nicht.
Es erzählt den Lesenden von Henrik, Nora und beider 5-jährigem Sohn Fynn,  welche, sich auf einen "Bullerbü"-Urlaub à la Astrid Lindgren freuend, ins schwedische Västernorrland reisen und dort einen verlängerten Sommerurlaub im idyllisch in Waldnähe gelegenen Ferienhaus des verstorbenen Großvaters verbringen möchten.
Doch es kommt anders.
Ein jahrealtes Kinderskelett taucht auf, Fynn verschwindet plötzlich und in seinem Vater, welcher als Kind schon dort war, tauchen angesichts eines ihm von damals bereits bekannten Baumhauses unerwartet Erinnerungen auf.
Das Klischee, ein "Buch kaum aus der Hand legen" zu können - hier wird es zur Wahrheit.
Leseempfehlung für alle, die eine Gänsehaut trotz sommerlicher Temperaturen wünschen...