spannendes Thema

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Ein neuer Band mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer vom Autorenduo Schwiecker & Tsokos. Das Buch " Der 1. Patient " hat ein interessantes Thema - KI - daher war es ein Wunschbuch auf meiner Leseliste. Zudem fand ich die anderen Bände schon toll geschrieben.

Das Buchcover passt genau zum Buch. Der Schreibstil ist wie gewohnt richtig gut, sehr flüssig. Du bist sofort drin im Lesen und magst kaum aufhören. Das Buch ist unterteilt in drei Teile.

KI allgemein und Krankenhäuser - spannendes Thema und wird auch immer mehr aktueller. Man kommt nicht drum herum darüber nach zu denken und auch damit zu leben. Ich habe ziemlich Ehrfurcht vor KI.

Hier im Buch geht eine Routine - OP schief, der Behandlungsplan wurde von der KI ausgearbeitet und es passierte ein grober Fehler, welcher normalerweise nicht passiert wäre. Nun ergibt es dadurch die Schuldfrage - wer ist dafür verantwortlich. Die Ärztin oder die KI ? Das Ende ist dann tatsächlich anders als gedacht. Und zeigt immer wieder was passieren kann bzw. könnte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich bin gespannt auf den nächsten Band in der Reihe. Das Schöne ist, das die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.