Rezension

Wenn die Schatten der Vergangenheit nur langsam verschwinden...

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Bewertet mit 5 Sternen

Liora lebt in Northlake City und mag ihre Heimatstadt sehr gerne. Obwohl größtenteils schlechte Erinnungen an ihre Highschool-Zeit zurückgeblieben sind, kam es nie in Frage, dass sie die Stadt verlässt. Dennoch ist sie vor einiger Zeit zuhause ausgezogen und lebt nun am anderen Ende der Stadt in einer kleinen Wohnung. Sie fühlt sich wohl dort und versteht sich mit ihrer Chefin Jo, die auch gleichzeitig die Mutter ihrer verstorbenen besten Freundin Eliza ist, bestens. Beide unterstützen sich in ihrer Trauer und geben sich Halt, wenn die Vergangenheit sie einholt oder Situationen eine Vertrauensperson erfordern. Ihre Arbeit im Blumenladen Jos erfüllt sie sehr und vertieft die Freundschaft zwischen den beiden noch mehr. Der neue Angestellte Kieran, der überraschenderweise auch Lioras neuer Nachbar ist, stellt sich als sehr schweigsam und verschlossen heraus. Nur wenn er über Blumen spricht, blüht er auf und jeder in seinem Umfeld verspürt die Liebe zu ihnen. Zwischen Liora und Kieran gibt es aber schnell eine Verbindung, die tiefer geht als eine kollegiale Beziehung, denn sie vertrauen sich und stehen dem anderen immer unvoreingenommen gegenüber. Trotzdem werden beide immer wieder von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt und müssen noch so einiges aufarbeiten. Doch gemeinsam können sie es sicherlich besser schaffen....

Ali Kassemyar hat einen ganz besonderen Schreibstil, der durch seine schnörkellose Art heraussticht. Weder übertreibt er in emotionalen Situationen, noch verliert er sich in langwierigen Beschreibungen von unnötigen Details. Die abwechselnden Perspektivwechsel zwischen Liora und Kieran sorgen für tiefere Einblicke in die Vergangenheit der beiden und machen die Handlung noch interessanter und fesselnder. Obwohl die Stimmung oft sehr ernst ist, liegen immer die Leichtigkeit und Schönheit des Blumenladens über allem und sorgen für eine ganz besondere Stimmung.

Schon beim Lesen des Prologs war ich gefesselt und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich mag die beiden Protagonisten sehr gerne und habe wunderschöne, aber auch emotional-berührende Stunden mit dem Buch verbracht. Es freut mich sehr, dass im Mai noch ein zweiter Teil der Reihe erscheint, denn das Ende diesen ersten Teils hat mich etwas ratlos und nachdenklich zurückgelassen...