Eine süße und auch emotionale Geschichte für zwischendurch.

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Ich habe mich sehr über den Titel "Selbst in dunkelster Nacht" von Ali Kassemyar gefreut, welcher mir vom HarperAudio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass sich meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, scheinbar ist dies auch sein Debüt. Cover und Klappentext sprachen mich aber sehr an und machten mich neugierig auf die Geschichte, meine Erwartungen hielten sich erst einmal in Grenzen, ich hatte hierzu bisher noch nicht allzu viele Lesermeinungen mitbekommen.

Die Geschichte handelt von der jungen Liora, die in einem Blumenladen arbeitet und darin wirklich aufgeht. Sie musste einen schlimmen Verlust in ihrer Vergangenheit überwinden und verliert sich regelrecht in ihrer Arbeit, die ihr gut tut. Bis ihr neuer Kollege und gleichzeitig auch Nachbar Kieran in ihr Leben tritt, der es ihr mit seiner introvertierten Art alles andere als leicht macht. Doch in Wahrheit ist er gar nicht so verschlossen, er hütet nur ein Geheimnis, welches im Laufe der Zeit auszubrechen droht und alles für ihn verändern kann... doch Liora scheint er sich anvertrauen zu können, auch wenn ihr das mehr abverlangen könnte, als erwartet..

Ali Kassemyar schreibt seinen New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Persepktive im Präteritum. So komme ich beiden Figuren langsam näher, Liora ist es aber zunächst, die ich wirklich in mein Herz schließe. Ich genieße es sehr, gemeinsam mit ihr im Blumenladen zu stehen, das bringt schon so ein paar idyllische Vibes mit. Ich selber liebe Blumen und gehe ab und an gern selber in solche Läden :-) Somit ist das Setting schon mal voll nach meinem Geschmack und ich finde es auch toll, dass sich Kieran für Floristik zu interessieren scheint, das ist ja nicht unbedingt typisch junger Mann :-P Doch zunächst werden wir nicht so ganz schlau aus ihm, denn er ist wirklich sehr zurückhaltend und vorsichtig in Bezug auf andere Menschen. So kommt Liora auch anfangs nicht wirklich an ihn ran, was ja allein schon für eine entspannte Arbeitsweise und auch Nachbarschaft dienlich wäre, wenn man ein bisschen netten Kontakt miteinander hätte. Doch nach und nach reißt sie Schicht für Schicht seiner Mauern ein und kommt ihm wirklich näher. Das ist ganz schön zu verfolgen, allerdings ging mir alles doch ein wenig zu schnell bzw. wurde für mich nicht detailliert genug beschrieben. Insgesamt hätte das Buch einfach ein paar mehr Seiten gebraucht, um die Liebesgeschichte vollends entfalten zu können, so finde ich.

Es werden auch schwerere Themen behandelt, sie auf jeden Fall unter die Haut gehen. Doch alles in allem wurde alles nur sehr kurz und knapp angerissen, die Geschichte war gut, hat aber doch ein bisschen Potential verschenkt.

Der Schreibstil des Autors ist auf jeden Fall leicht und flüssig, sodass ich unheimlich schnell durch das Buch komme. Gelungen finde ich die Kapitel aus abwechselnder Sicht, wobei ich auch Geschichten mag, wo es nur eine Erzählperspektive gibt.

"Selbst in dunkelster Nacht" ist auf jeden Fall schön und unterhaltsam für zwischendurch und kann auch stellenweise berühren, aber alle Themen werden doch eher oberflächlich und sehr kurz und knackig behandelt. Mehr Raum für die Protagonisten selbst und auch ihre entstehende Beziehung hätte ich mir hier gewünscht, um einfach mehr "on fire" zu sein. Daher vergebe ich keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****