Wichtige Themen, semigute Umsetzung.

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Die Themenvielfalt aus VerlustTrauer und der Bewältigung eigener Dämonen gefiel mir gut, denn diese sind für mich menschlich wichtig. Die Geschichten Kulisse eines Blumenladen sprach mich auch an. Durch den meist angenehm flüssigen Schreibstil kam man gut voran, allerdings gab es den einen oder anderen Stolperstein kleiner Fehlerchen. Die beiden Protagonisten Liora Kieran sind vom Wesen her sehr unterschiedlich, allerdings haben beide schon Verluste erlebt, die sie prägten und sie auch verbindet. Mir hätte etwas mehr Tiefgang gut gefallen, auch in Form längerer Entwicklungen. Jo, die Chefin und Freundin von Liora, gefiel mir vom Charakter her am besten, denn sie wirkte auf mich sehr authentisch und erwachsen. Neben den erwähnten Themen, gibt es auch noch die Thematik des Mobbings und der damit einhergehenden Problematik des Selbstwertgefühles. Insgesamt war es für mich ein ganz solides Buch, allerdings werde ich den zweiten Teil dieser Dilogie vermutlich nicht unbedingt lesen.

"Schließlich wusste ich nur zu gut, wie Verlust sich anfühlte. Es war, als würde man einen Teil von sich selbst verlieren, den man niemals wieder bekommen würde."

"Doch manchmal war es schwer, an den Worten anderer Menschen festzuhalten, wenn die eigenen Zweifel sich tief in die Seele gefressen hatten."