Snowflake

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Liora White hat ihre beste Freundin an eine schreckliche Krankheit verloren. Jetzt arbeitet sie mit deren Mutter in einem Blumenladen und versucht trotzdem inmitten all des Dufts und der bunten Farben das Leben positiv zu sehen. Hier lernt sie auch Kieran kennen, den Floristen, der bald hier angestellt wird. Er ist schweigsam und zurückhaltend. Auch er hat schreckliche Verluste erlitten, möchte nicht darüber reden und sich abschotten. Da er aber zufällig in dasselbe Haus gezogen ist, in dem Liora lebt, bleiben Begegnungen nicht aus. Bald beginnt eine vorsichtige Freundschaft zwischen ihnen, die sich zu Liebe entwickelt. Doch Kieran verheimlicht Liora seine Vergangenheit aus Angst, dass sie ihn wegstößt.

Hier hat sich aber jemand mit Problemen ausgetobt: Mobbing in der Schule, der Verlust von geliebten Menschen, Unfall, Selbstmord, Bodyshaming, schwerkranker kleiner Junge etc pp. Und dennoch blieb die Geschichte auf der Strecke, denn es passierte einfach nichts. Gespräche im Hausflur, im Blumenladen, auf einem Panoramadach, dazu eine sehr gemächliche Erzählweise, die sich durch Wiederholungen auszeichnete. Dazu kam, dass ich Liora anfangs ziemlich aufdringlich fand - warum kann sie nicht einfach akezeptieren, dass jemand keinen Bock auf Reden hat? Und das Verlieben des megamuskulösen, heißen Typen Kieran in sie hätte mich als Überwindung von Mobbing und Bodyshaming mehr überzeugt, wenn sie eben noch immer ein kleiner Moppel gewesen wäre und nicht nach der High School abgenommen hätte. Witzig auch, dass alle immer völlig verblüfft davon sind, dass Kieran als Florist ... seinen Job beherrscht und Sträuße binden kann. Wow. Das hat mich auch extrem beeindruckt. Demnächst werde ich unsere ZustellerInnen dazu beglückwünschen, dass sie mir die Post einwerfen. Vielleicht habe ich einfach mehr erwartet außer einem Typen, der ständig abhaut, wenn es mal Stress gibt (finde ich mega unsympathisch, solche Leute) und ein kleines Sonnenscheinchen, das immer Snowflake genannt wird. Und dieser seltsame Erzählstrang mit Chris? Irgendwie kam der aus dem Nichts und fühlte sich sehr gewollt an, als hätte der Autor einem Freund versprochen, ihn unbedingt in seinem Buch unterzubringen. Jedenfalls interessiert mich die weitere Handlung um Liora und Kieran nicht mehr, gerade Letzterer könnte von mir aus bleiben, wo der Pfeffer wächst.