Rezension

Wunderbarer Paris-Roman zum Genießen

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Bewertet mit 5 Sternen

Die Restaurantbesitzerin Aurélie Bredin ist gerade von ihrem extrovertierten Lover verlassen worden und irrt nun traurig und ziellos durch Paris, als sie in einer kleinen Buchhandlung auf ein Buch stößt, das sie magisch in den Bann zieht, und in dem sie nicht nur großen Trost findet, sondern in dem sie erstaunlicherweise auch selber vorkommt. Kurzentschlossen schreibt sie dem Autor einen Brief und lädt ihn zu einem Essen in ihr Restaurant ein. Sie ahnt nicht, welch dramatische Verwicklungen sie damit auslöst, denn den Autor - gibt es gar nicht ...

Nicolas Barreau ist mit diesem Roman ein wunderbarer Wurf gelungen, spannend, poetisch, geistreich, witzig. Ausgesprochen gut gefallen mir die Perspektivwechsel in der Ich-Erzählung. Hier schreibt einer, der weiß, wie's geht und dazu noch das größte Vergnügen daran zu haben scheint. Und das überträgt sich mühelos auf den Leser.

Dieser Autor macht Lust auf mehr. Ein Lesegenuss!