Zart und Neu

Finde mich. Jetzt - Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt
von Kathinka Engel

Ich habe schon viel von Kathinka Engels Büchern gehört und nachdem ich "Love is Loud" von ihr gelesen habe, war ich einfach nur hin und hergerissen von ihrem Schreibstil. Daher wollte ich unbedingt auch ihrer "Finde mich." Trilogie eine Chance geben und nachdem das Prequel von "Finde Mich. Jetzt" schon so neugierig gemacht hat, konnte ich es kaum erwarten mit dem ersten Band der Trilogie zu starten.

Meines Wissens kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, da es in jedem Band um ein anderes Paar geht. Allerdings macht es Sinn sie der chronologischen Reihenfolge nach zu lesen, um sich nichts vorwegzunehmen.

Das Cover ist sehr bunt und springt einen irgendwie direkt an. Besonders wenn man die Trilogie als Gesamtpaket betrachtet, ergibt sie ein schönes Bild.

Inhaltlich war es einfach nur ein Fest. Ich habe jede einzelne Minute genossen und mich einfach nur von der Geschichte treiben lassen. Kathinka erweckt ihre Charaktere wirklich zum Leben und gibt ihnen hervorragende Persönlichkeiten. Ganz im Gegensatz zu anderen Charakteren, sind diese hier nicht einfach nur perfekt und makellos (bis auf das eine "große" Geheimnis). Denn Nein, diese Charaktere sind alle mit Ecken und Kanten versehen, mit ihren ganz persönlichen Eigenarten und Dingen, die sie einfach ausmachen. Meiner Meinung nach ein ganz klares Erkennungsmerkmal von der Autorin. Ich habe ein dauerhaftes Grinsen auf dem Gesicht gehabt und musste das ein oder andere Mal auch einfach nur noch den Kopf schütteln.  Und genau das, hat es zu so einem schönen Leseerlebnis gemacht.
Tamsin und Rhys haben sich ihre ganze eigenen Geschichte aufgebaut und es war wirklich schön sie auf ihrem Weg zu begleiten. Tamsin ist einfach nur quirlig und besonders. Sie sieht etwas in Rhys, was er schon lange verloren geglaubt hat. Strenggenommen wohl eher aufgegeben. Aber sie glaubt an ihn und lässt sich auch nicht so schnell wieder loswerden. Die beiden haben eine völlig andere Sicht auf die Welt und andere Ziele aber sie geben sich gegenseitig so viel mit. Ich finde es wirklich schön, wie man Tamsin einfach die Freude am Leben angemerkt hat, wie sie mit kleinen Dingen ihren Tag und den von anderen verschönert hat. Ich habe zuvor noch kein vergleichbares Buch gelesen, auch mit dem Bezug darauf, dass Rhys aus dem Gefängnis kommt. Einem Ort wo er seine Jugend verbracht hat, und das komplett unschuldig. Mir hat es wirklich gut gefallen, wie man auch mitbekommen hat, dass er sich erst einleben muss und einige Dinge einfach nicht mitbekommen hat. Während er sich eine schwere Last aufbürdet, trifft er auf Tamsin, die einfach alles mit einer Leichtigkeit angehen zu scheint wie sonst niemand anderes.

Ich fange sofort an mit dem zweiten Band der Reihe und freue mich schon sehr auf Zelda und Malik.