Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Salzige Sommerküsse" (Leila Howland)

Salzige Sommerküsse
von Leila Howland

Bewerbungsphase: 17.07. - 31.07.

Beginn der Leserunde: 07.08. (Ende: 27.08.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ravensburger Verlags – 20 Freiexemplare von "Salzige Sommerküsse" (Leila Howland) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Am Strand in Jay Logans Armen – für Cricket hätte es der perfekte Sommer werden sollen. Aber als ihre beste Freundin sie vom Familienurlaub auslädt, zerplatzt Crickets Traum. Anstatt mit ihren Freunden auf Partys zu gehen, heuert sie als Zimmermädchen in einer Pension an. Doch letztlich sind es die völlig unerwarteten Dinge – allem voran eine verbotene Liebe und ein lang gehütetes Geheimnis – die diesen Sommer unvergesslich machen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Leila Howland spielte fünf Jahre lang Theater in New York, was ihr so gut gefiel, dass sie heute noch oft davon redet, wieder einzusteigen. Bisher hat sie aber nur einen kurzen Abstecher als Statistin in einer bekannten amerikanischen Soap Opera gemacht. Sie liest viel, liebt Tee und führt gerne humorvolle und tiefschürfende Gespräche. Sie lebt mir ihrer Familie in Los Angeles.

27.08.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Susanne König kommentierte am 08. August 2017 um 19:04

So wirklich heraus ragende Stellen gab es jetzt für mich nicht, mir gefielen cor allem die Passagen in denen es um Nina ging und das Familienleben.

Auch hervor heben möchte ich die Stelle im Buch an der die beiden am 4.Juli die Bootsfahrt machten und das Feuerwerk angesehen haben. Das waren eigentlich meine liebsten Stellen.

Thema: Lieblingsstellen
FiktiveWelten kommentierte am 12. August 2017 um 20:26

Eine Lieblingsstelle kann man es nicht unbedingt nennen, aber im ersten Abschnitt fand ich folgenden Ausschnitt gut umschrieben:

"Cricket", sagte Mom leise und wurde in ihrem Kissen ganz klein. "Ich liebe dich auch, weißt du. Ich liebe dich mehr als die Claytons."

Das hat mich schon irgendwie berührt, muss ich sagen ...

Thema: Lieblingsstellen
wbetty77 kommentierte am 13. August 2017 um 15:41

Die Stelle am Ende des Kapitels 43, Seite 317, als Crickets Mutter sich über ihr eigenes Tagebuch kaputtlacht mag ich. Da ist wieder die Mutter erkennbar, die vor der Scheidung beschrieben wird. Für mich ist es die hoffnungsvollste Stelle im Buch.

Thema: Lieblingsstellen
Saphierra kommentierte am 14. August 2017 um 09:51

Also ich habe eigentlich keine so wirkliche Lieblingsstelle. Höchstens die, am 4. Juli als Zack und Cricket mit dem Boot rausgefahren sind. Auch wenn die etwas kurz war.

Thema: Lieblingsstellen
FiktiveWelten kommentierte am 14. August 2017 um 11:25

Das fand ich richtig toll, nicht zu schmalzig aber trotzdem romantisch. Man konnte sich wunderbar in die Szene hineinversetzen.

(Und das aus meinem Munde ... wer hätte es gedacht. *lach)

Thema: Lieblingsstellen
Darkberry kommentierte am 21. August 2017 um 08:10

Das war auch meine Lieblingsstelle :D ich fand es so romantisch und auch Lustig

Thema: Lieblingsstellen
CorniHolmes kommentierte am 14. August 2017 um 10:54

Ich kann gar nicht sagen, was meine Lieblingsstellen sind. Mir haben viele sehr gut gefallen.

Sehr schön fand ich die vielen Beschreibungen der Insel. Ich konnte mir die Insel Nantucket so sehr genau vorstellen und habe richtig Lust bekommen, auch mal dorthin zu reisen.

Dann fand ich immer sehr unterhaltsam, wenn Cricket in dem Tagebuch ihrer Mutter gelesen hat und sie es so peinlich fand, wenn da etwas sehr Persönliches in Sachen Liebe stand. ;)

Auch haben mir die Dialoge zwischen Cricket und Liz immer sehr gut gefallen. Ich mag Liz, sie hat einen tollen Humor!

Ich kann echt nicht eine Lieblingsstelle nennen, mir hat das ganze Buch total gut gefallen!

Thema: Lieblingsstellen
FiktiveWelten kommentierte am 14. August 2017 um 11:32

Die Stelle auf den Seiten 307 / 308 oben fand ich irgendwie drollig:

Ab "Ich erzählte ihr, dass es was Ernstes sei." der Zusammenhang und dann die Mutter durch die Blume:

"Okay. Hast du vor, dass es demnächst nochmal ernst wird? ..."

Thema: Lieblingsstellen
Svanvithe kommentierte am 17. August 2017 um 20:22

Im ersten Abschnitt hat mir diese Stelle gezeigt, wie sehr Cricket sich um Jules sorgt:

Vor ihrem Haus blieben wir stehen und ich hätte sie gerne gefragt, ob sie in der Kirche wirklich beinahe gelacht hätte, ob sie in letzter Zeit gut schlafen konnte und ob sie in meine Arme sinken wollte, wie ich in die Arme meiner Mutter. Ich hätte gern den durchsichtigen Plastikvorhang zur Seite gezogen, der zwischen uns zu hängen schien, damit ich sie berühren konnte. Ich wollte irgendeinen Beweis dafür haben, dass sie immer noch Jules war. Ich wollte, dass sie weinte. (Seite 49) 

Thema: Lieblingsstellen
Miss AveryAnn kommentierte am 20. August 2017 um 11:38

Ich hab dieses Mal, bei diesem Buch keine Lieblingsstele, sorry... war einfach nicht so meine Geschichte!

Thema: Lieblingsstellen
katze267 kommentierte am 20. August 2017 um 21:32

die Bootsfahrt zum 4. Juli fand ich besonders schön, eine romantsche, aber nicht kitschige Atmosphäre

Thema: Lieblingsstellen
HanniinnaH kommentierte am 21. August 2017 um 12:02

Da ich jetzt kein Thema für die Rezension gefunden habe schreibe ich es einfach mal hier mit rein. Das Buch hat mir gut gefallen. Jedoch gab es einige Schwachstellen. 

Meine Rezension: 

Blog: https://hanniinnah.blogspot.de/2017/08/salzige-sommerkusse-von-leila-how...

Wasliestdu: https://wasliestdu.de/rezension/ein-schoenes-sommerbuch-5

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Leila-Howland/Salzige-Sommerk%C3%BCsse-...

Thema: Lieblingsstellen
Svanvithe kommentierte am 27. August 2017 um 16:14

Meine Lieblingsstellen im zweiten Abschnitt:

„Der einzige Mensch, der euch toll finden muss… ist das Mädchen im Spiegel. Der einzige Mensch, der euch akzeptieren muss, seid ihr selbst.“ (Seite 170)

"Wir küssten uns. Wir ließen uns treiben und küssten uns und ließen uns treiben und küssten uns. Und über uns blitzte und krachte und blühte und zerbarst der Himmel." (Seite 192)

Thema: Lieblingsstellen
Svanvithe kommentierte am 27. August 2017 um 20:56

Im letzten Absatz mochte ich das Emily Dickinsons Gedicht von der Grille, dass ich allerdings auch in einer anderen Übersetzung kenne.

Und mir hat der Schlussabsatz gefallen: "Gefühle finden einander, dachte ich. Und sobald man einem davon die Tür öffnet, kommen die anderen hinterher. Im Moment sah es so aus, als würden unsere ganzen Gefühle in einer neuen überwältigenden Konstellation schimmern – dort oben, über uns und um uns herum." (Seite 342)

 

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Den Schreibstil zeichnete eine gewisse Leichtigkeit aus, ohne die ernsten Töne nach dem Tod von Nina vermissen zu lassen. Und da es tatsächlich eine Fortsetzung gibt, würde ich gern erfahren, wie es mit den Helden der Geschichte weitergeht...