Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Salzige Sommerküsse" (Leila Howland)

Salzige Sommerküsse
von Leila Howland

Bewerbungsphase: 17.07. - 31.07.

Beginn der Leserunde: 07.08. (Ende: 27.08.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ravensburger Verlags – 20 Freiexemplare von "Salzige Sommerküsse" (Leila Howland) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Am Strand in Jay Logans Armen – für Cricket hätte es der perfekte Sommer werden sollen. Aber als ihre beste Freundin sie vom Familienurlaub auslädt, zerplatzt Crickets Traum. Anstatt mit ihren Freunden auf Partys zu gehen, heuert sie als Zimmermädchen in einer Pension an. Doch letztlich sind es die völlig unerwarteten Dinge – allem voran eine verbotene Liebe und ein lang gehütetes Geheimnis – die diesen Sommer unvergesslich machen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Leila Howland spielte fünf Jahre lang Theater in New York, was ihr so gut gefiel, dass sie heute noch oft davon redet, wieder einzusteigen. Bisher hat sie aber nur einen kurzen Abstecher als Statistin in einer bekannten amerikanischen Soap Opera gemacht. Sie liest viel, liebt Tee und führt gerne humorvolle und tiefschürfende Gespräche. Sie lebt mir ihrer Familie in Los Angeles.

27.08.2017

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Susanne König kommentierte am 07. August 2017 um 15:57

IN der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich das Buch einfach auslesen müssen und bei mir sind einige Fragen offen geblieben . Vielleicht habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden aber....

 

 

Vorsicht Spoiler

 

Warum interesiert es ein LOkalblatt dass sich zwei Tennies küssen? Wer hat diese Storie geschrieben. Passiert in dieser KLeinstadt sonst nichts? Etwas bei den Haaren herbei gezogen finde ich. Aber die Autorin wollte nochmals ein kleines Drama einbringen so scheiint es.

 

Finden die beiden Freundinnen wieder zu einander?

 

Was wird aus Cricket ?

Hat sie nochmals mit ihrem Vater geredet?

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
CorniHolmes kommentierte am 11. August 2017 um 13:42

Warum sich ein Lokalblatt für ein küssendes Pärchen interessiert und dieses Bild dann sogar auf die Titelseite kommt, habe ich mich auch gefragt, Das war auch ein Punkt in diesem Abschnitt, der mir nicht so gut gefallen hat. Auf mich hat er etwas unrealistisch gewirkt. Aber gut, vielleicht ist das ja so auf einer Insel wie Nuntecket. Da ist es ja schon etwas anders als auf dem Festland. Türen werden nicht verschlossen und man kennt sich untereinander recht gut. Da da auch vermutlich nicht so viel passsiert, worüber die Lokalzeitungen berichten können, stürzen die sich eben auf jeden Klatsch. Ein Pärchen, welches sich küsst, ist ja auf jeden Fall sehr romantisch und passt zum harmonischen Inselfeeling.

Ich kann es mir nur so erklären, denn sonst ist es ja schon etwas komisch, dass darüber in der Zeitung berichtet wird.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Susanne König kommentierte am 12. August 2017 um 07:05

Ja bei Promis OK aber bei Jungen unbekannten Menschen? Das war mir wirklich aus der Luft gegriffen. Aber sie brauchte halt ein Thema mit dem sie die Beiden nochmal auseinander bekam.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
katze267 kommentierte am 20. August 2017 um 21:16

Ich finde das mit der Zeitung auch völlig unrealistisch.

Bei dem Kuss hab ich gedacht, als unerwartete Wendung würde Zack das sehen,  das hätte ja für den Konflikt gereicht.

Aber dann hätten sie wohl nicht miteinander geschlafen und wären nicht von Jules entdeckt worden

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Steffi_the_bookworm kommentierte am 16. August 2017 um 08:17

Das mit der Zeitung habe ich mcih auch gefragt. Muss ja ein unheimlich spektakulärer Kuss gewesen sein. ;)

Die restlichen Fragen werden vermutlich im zweiten Teil beantwortet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Adlerauge kommentierte am 08. August 2017 um 18:09

Habe jetzt das Buch beendet ! Im Großen und Ganzen fand ich es recht lesenswert , aber der Schluss fand ich einfach zu abrupt und es blieben viele offene Fragen :

Die Entwicklung der Mutter (von Cricket ) mit ihren Bekannten von früher -----

Das Verhältnis zu ihren Vater (von Cricket ) nach dem großen Streit ----

und ihre beste Freundin : Jules  - waren sie noch Freunde ? 

Werde in den nächsten Tagen noch eine passende Rezension hier einstellen .

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Susanne König kommentierte am 08. August 2017 um 18:57

Genau den Eindruck hatte ich auch, sehr schnell hat die Autorin das Ende herbei geführt, dabei wären ein paar Fragen noch offen. Sonst eigentlich ein netter kurzweiligen Roman der Stimmung auf Sonne , Ferien und Meer macht werde ihn auf jeden Fall der Tochter meiner Cousine weiter geben die ist genau die Zielgruppe mit 16 Jahren.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Susanne König kommentierte am 09. August 2017 um 17:04

Wo genau soll man die Rezi eigentlich Posten? Hier oder wie immer auf der Hauptseite?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Miss AveryAnn kommentierte am 20. August 2017 um 11:34

Genau das frag ich mich auch...mir sind da zu viele offene Fragen am Ende.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Saphierra kommentierte am 11. August 2017 um 11:55

Auch ich muss sagen, dass mir das Ende zu abprubt war. Einfach Ende? Es gibt für mich mittlerweile einfach zu viele Erzählstränge, die nicht aufgelöst werden und zum Ende hin einfach nur noch konstruiert wirkten, um die Seiten zu füllen.

Was ist mit dem Streit zwischen Cricket und ihrem Vater? Was mit ihrer Mutter und dem Anwalt? Vertragen sich Cricket und Jules wieder? Warum ist das Kussfoto DIE Story dort? Haben die nichts besseres zu tun?

Auch in der restlichen Story wirkt alles so gehetzt. Jay küsst Cricket, diese küsst zurück, sagt aber nie konkret, dass sie zusammen sind. Dann läuft sie zu Zack, die schlafen miteinander, Jules taucht auf haut wieder ab usw. Also mir persönlich war das einfach zu viel.

Dann haut Cricket auch noch ab, statt sich zu stellen, wie man es eigentlich tun sollte. Aber na gut, jedem das seine. Also der letzte Abschnitt hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie der Anfang. Schade eigentlich, weil es von der Grundidee wirklich eine schöne Story ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
CorniHolmes kommentierte am 11. August 2017 um 13:37

Also mir kam das Ende nicht abrupt vor oder gehetzt. Es bleibt einiges offen, das schon, aber dass die Autorin schnell zum Schluss kommen wollte, ist nicht mein Eindruck. Mir hat auch der letzte Abschnitt sehr gut gefallen und insgesamt das ganze Buch. Aber Geschmäcker sind eben verschieden, das sieht man ja gerade bei Büchern immer nur zu gut. :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Saphierra kommentierte am 22. August 2017 um 20:06

So hier ist meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/gute-idee-die-mich-nicht-vollkommen-ueber...

Die gleiche ist auch auf Amazon und Lovelybooks.

Danke dass ich mitlesen durfte, auch wenn die Geschichte nicht ganz so meins war (oder besser gesagt die Umsetzung)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
CorniHolmes kommentierte am 11. August 2017 um 13:34

Ich habe das Buch nun auch beendet und ich habe mir eben durchgelesen, was hier schon so zum letzten Abschnitt geschrieben worden ist.

Das viel offen bleibt, stört mich eigentlich nicht so sehr. So bleibt uns Lesern es überlassen, zu überlegen, wie die offenen Erzählstränge sich wohl auflösen werden. Und die wichtigsten Punkte wurden ja auch geklärt. Cricket konnte das mit Zack wieder in Ordnung bringen, die Sache mit Jay regeln und auch ihre Mutter scheint endlich wieder glücklicher zu sein.

Was ich nur etwas schade finde, ist, dass der Streit mit Jules nicht so wirklich geklärt worden ist. Da fragt man sich ja schon, ob sich die beiden wohl jemals wieder versöhnen werden.

Auch die Angelegenheit mit Crickets Vater ist etwas offen geblieben. Über den habe ich mich hier ja ziemlich geärgert. An Crickets Stelle hätte ich mich sehr verraten gefühlt. Das Geschenk stammt nicht von ihm, sondern wurde von seiner neuen Freundin ausgesucht und dann macht er für Alexi, der noch nicht mal sein richtiges Kind ist, eine tolle Party und für seine richtige Tochter, die 18 wird, gar nichts. Da kann ich Crickets Wut und Enttäuschung nur zu gut verstehen!

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Saphierra kommentierte am 13. August 2017 um 10:39

Genau das stört uns ja auch ;) Also die Punkte mit Jules und Crickets Vater. Das ist zumindest für mich ein Punkt, den ich gerne geklärt hätte. Da hätte, meiner Meinung nach, die Autorin ruhig noch ein paar Seiten schreiben können :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Susanne König kommentierte am 12. August 2017 um 07:29

https://wasliestdu.de/rezension/ein-holpriger-weg-zum-glueck

Hier auch mein Link zu Rezi.

Weis leider nicht wo ich sie sonst noch einstellen soll.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
wbetty77 kommentierte am 13. August 2017 um 15:34

Der letzte Teil des Romans greift nochmal alle Probleme der Geschichte auf. Cricket wird bewusst, dass sie sich verliebt hat und dass es richtig ist, zu tun was sie tut. Leider erschwert sowohl ein zufällig gemachtes Foto als auch die Reaktion ihrer "Freundin" Jules ihr die Entscheidung nochmals und veranlasst sie dazu die Insel zu verlassen.

Als Cricket bei ihrem Vater ist, bricht zum ersten Mal seit der Trennung der Eltern ihr ganzer Frust über das Verhalten ihrer Eltern - in dem Fall, das ihres Vaters - aus ihr heraus. Es ist ein Befreiungsschlag und wahrscheinlich mehr als überfällig, dass Cricket diese Wut zu lässt und raus lässt. Sie erhält Rückhalt von ihrer Mutter, die durch diesen Ausbruch ihrer Tochter aus der Lethargie gerissen wird. Zusammen fahren sie zurück nach Nantucket. Ihre Mutter bestärkt Cricket darin, sich ihren Problem zu stellen und zu kämpfen.

Cricket hat an Selbstbewusstsein gewonnen. Nach der Aussprache mit Jules, kennt sie deren Gründe für ihr Verhalten und kann sie nachvollziehen. Der Leser erfährt einiges über die Tiefe dieser Mädchen Freundschaft. Doch es lässt auch erahnen, dass Cricket eine tiefere Verbundenheit zu Jules verspürt als umgekehrt. Auch wenn Jules versucht ihr Verhalten zu rechtfertigen und wieder gut zu machen, bleibt sie für mich schwer einzuschätzen. Jules erscheint mir sehr auf sich selbst bezogen, auch vor dem Tod ihrer Mutter. Mein Eindruck ist, dass sie mit Crickets neuem Selbstbewusstsein nicht zurecht kommt. Cricket entwickelt sich in dem Roman von einem dankbaren Anhängsel der Familie Clayton zu einer 18jährigen, die ihre Stärken entdeckt. Sie wäre Jules in der Zeit des Verlustes eine gute Freundin gewesen, doch es ist Jules, die sich dem verschließt. Bis auf Zack, erscheinen mir die Jugendlichen äußerst oberflächlich und egoistisch. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich Zack zu Cricket hingezogen fühlt und viel Zeit mit ihr verbringt.

Die Themen, die der Roman behandelt sind vielschichtig, dennoch auf Heranwachsende zugeschnitten. Freundschaft, Scheidung, Verlust eines Menschen, sich von den Eltern abzugrenzen, sich zu verlieben, das erste Mal, sich selbst kennenzulernen und zu wissen, wo man steht und vor allem, sich von der Meinung der anderen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, all das kann zum Leben eines Teenagers dazugehören. Meiner Meinung nach können sich Jugendliche in diesem Buch wiederfinden. Es ist eine gut zu lesende Sommerlektüre, welche als Zielgruppe ganz klar Mädchen im Teenageralter hat.

Mir haben die Beschreibungen der Orte und der Situationen sehr gefallen. Als Leser wird man mit auf die Insel genommen. Manchmal konnte ich förmlich den Geruch der frischen Muffins riechen. Auch die meisten Figuren hatte ich gut vor Augen; Liz, die direkte Irin oder George, der chaotische Journalist mit einer Coke Zero in der Hand. Nur mit der Figur des Jay konnte ich nicht viel anfangen. Für mich blieb er ein oberflächlicher, hübsch anzusehender Junge ohne weitere Bedeutung.

Vielfach wurde hier im Forum eine zu konstruierte Handlung, die am Ende zu viele Fragen offen lässt, angesprochen.

Ich empfinde das nicht so. Cricket macht am Ende freiwillig, aber zum Teil auch gezwungener Maßen, einen Rundumschlag. Sie sagt ihrem Vater endlich ihre Meinung und spricht aus, wie sie sich fühlt, wenn er der neuen Familie seine ganze Aufmerksamkeit widmet. Dieser Ausbruch holt auch ihre Mutter aus der Lethargie. Die Mutter ist es, die Cricket deutlich macht, dass sie sich später mit ihrem Vater zusammensetzen muss und ihr ebenfalls klar macht, dass ihr Vater sie liebt (Seite 314). Es ist davon auszugehen, dass Cricket das Gespräch mit ihrem Vater führen wird. Dabei werden sie wahrscheinlich alle Dinge, die sich in Cricket aufgestaut haben, aus der Welt schaffen. Vielleicht schafft er es ja doch noch, seiner Tochter das perfekte Outfit zu kaufen.

Ein weiteres gutes Zeichen ist, dass Crickets Mutter mit nach Nantucket kommt. Es ist davon auszugehen, dass sich zwischen ihr und Paul Morgan eine Freundschaft entwickelt. Mehr ist nicht zu erwarten, da er, wie im Buch erwähnt, homosexuell ist. Allerdings hat Crickets Mutter den Spaß am Leben wieder entdeckt und es ist davon auszugehen, dass sie von nun an wieder aktiv daran teilnimmt.

Nantucket scheint die Sommerresidenz der Reichen und Schönen zu sein. Das einzig Aufregende in diesem Sommer ist der Tod des Politikers. Die Redaktion der Lokalzeitung ist wahrscheinlich darauf bedacht, schöne Fotos von schönen Menschen in dieser Idylle zu schießen. Ich finde es daher gar nicht so unwahrscheinlich, dass ein Fotograf ein Foto von einem verliebten und vor allem gut aussehenden Teenager Pärchen macht. Auch in deutschen Zeitungen werden Fotos beispielsweise aus Freibädern etc veröffentlicht.

Es ist eine wichtige Wendung für Crickett, die dadurch erkennt, was sie will und was ihr wichtig ist. Darüberhinaus wird ihr klar, dass Jules nicht die Freundin ist, für die Cricket sie gehalten hat. Cricket muss sich dem stellen. Meiner Meinung nach, lässt sich diese Freundschaft nicht mehr retten....aber wer weiß, dass ist ja der Fantasie der jeweiligen Leserin überlassen.

Das Ende des Buches lässt den Leser mit einem positiven Gefühl zurück sowie auch mit der Erkenntnis, dass alles gut werden kann, wenn man den Mut hat, auf sich selbst anstatt auf die Meinung der Anderen zu hören.

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Svanvithe kommentierte am 27. August 2017 um 20:44

Was die Freundschaft der beiden betrifft, bin ich zwiegespalten. Einerseits habe ich Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist angesichts der Dinge, die die beiden Mädchen verbunden hat. Andererseits wird es schwer sein, wieder dort anzuknüpfen, wo Cricket und Jules eins standen. Vielleich entsteht ihre Freundschaft auf einer neuen Basis. Ich würde es ihnen wünschen. Und möglicherweise erfahren wir das sogar. Denn es gibt tatsächlich eine Fortsetzung...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Vanessa_Noemi kommentierte am 13. August 2017 um 17:57

Der letzte Abschnitt ist wahnsinnig dramatisch. Auch ich habe mich gefragt, warum sich die Zeitung für Teenager interessiert, die sich küssen und dann kommt das auch noch aufs Titelblatt!!! Naja das fand ich ein wenig fehl am Platz aber wahrscheinlich musst einfach noch ein Drama in die Geschichte eingebaut werden. 

Jules nervt mich mittlerweile sehr. Für mich ich das keine richtige Freundschaft! Jules verhält sich sehr arrogant und Freunde sollten sich gegenseitig vergeben können, aber Jules spricht ja noch nicht einmal richtig mich Cricket.

Mit der Zeit habe ich mich dann doch daran gewöhnt, dass Cricket in Zack verliebt ist und konnte mich mit dem Gedanken anfreunden.

Das Ende kam sehr abrupt und die Autorin hat viele Frage offen gelassen. Manchmal finde ich solch ein Ende sehr passend aber in diesem Fall irgendwie nicht so wirklich! Alles in allem hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen und sie war sehr unterhaltsam.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
FiktiveWelten kommentierte am 14. August 2017 um 11:23

Der dritte Part war nun auch schnell durchgelesen. Es passiert noch allerhand. Vor allem die Szene bei Crickets Vater hat mir die Kinnlade runtergehauen. Erstmal die Tatsache an sich, dass um Alexis Geburtstag ein Riesenbohei gemacht wird, während es für Crickets 18. Geburtstag nur eine Hose gab, die der Herr Papa nicht mal selbst ausgesucht hat. Nein, dann schmeißt er sie doch regelrecht raus!!! Letzteres hat mich echt schockiert!

Im Nachhinein beim Sackenlassen ist mir dann allerdings noch eingefallen, dass in den USA der 18. Geburtstag nicht das Maß aller Dinge ist. Also im Grunde nur ein weiterer Geburtstag von vielen. Ja, zugegeben, wenn in unserer Familie jemand Geburtstag hat, bin auch meist ich diejenige, die sich Gedanken macht und schlussendlich losschiebt, kauft und einpackt. Demnach sind diese Dinge doch entschuldbar, aber der Rauswurf ist wirklich ein No Go und regt mich auch heute noch tierisch auf ...

Die Handlungsstränge wurden zwar nicht allesamt konsequent bis zum Ende geführt, war in meinen Augen aber ok. Die Hauptpunkte, um der Romanze einen Abschluss zu geben, passen. Alles andere wird die Zeit zeigen. Mir ist es lieber, wenn nicht alles komplett durchgekaut wird, als zu viel Konstruktion.

Das Foto, was euch teilweise querliegt, fand ich auch etwas too much. Allerdings störe ich mich nicht an der Abbildung an sich, denn die hätte genauso gut in einer unserer Zeitungen landen können. Gerade im Sommer sieht man viele Schnappschüsse aus der Innenstadt, Leute mit Eisbechern, Leute auf Parkbänken und durchaus auch mal händchenhaltende Menschen oder nen Kuss auf die Wange etc pp. Nur dieses Fünkchen Drama, nur damit Zack sauer sein kann, kam irgendwie überzogen. Und ihre Flucht, statt das Gespräch mit ihm zu suchen, wirkte auch etwas unglaubwürdig.

Alles in allem finde ich dennoch, dass es ein sehr angenehmes Jugendbuch ist. Zielsetzung und vor allem Zielgruppe, darf man schließlich auch nicht aus den Augen lassen. Der Erzählstrang um den Vater hätte in weiterer Tiefe, ebenso wie Details um Tod und Psyche, doch etwas den Rahmen gesprengt. Das war schon in Ordnung so, wie die Geschichte ausklang, denke ich. Unterhalten hat mich Leila Howland allemal.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Steffi_the_bookworm kommentierte am 16. August 2017 um 08:19

Nachdem ich den mittleren Teil nicht so besonders interessant fand, war im letzten Abschnitt noch mal ein wenig mehr los.

Insgesamt war mir die Geschichte aber zu oberflächlich und konnte mich nicht ganz so mitreissen. Da gibt es definitiv bessere Bücher in dem Genre.

Den zweiten Teil werde ich mir sparen, so neugierig bin ich dann doch nicht wie es mit den beiden weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Saphierra kommentierte am 18. August 2017 um 18:32

Mir ging es genauso. Auch ich fand alles etwas zu oberflächlich. Auch waren es zu viele Handlungsstränge, die nicht richtig miteinander harmoniert haben, was wirklich schade ist, da die Geschichte wirklich viel Potenzial hat.

Das es einen zweiten Teil gibt wusste ich gar nicht. Ich finde aber auch nicht, dass man das der Geschichte anmerkt, dass da noch eine Fortsetzung kommt...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Steffi_the_bookworm kommentierte am 19. August 2017 um 17:55

Fand schon, dass noch einiges offen bleibt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
FiktiveWelten kommentierte am 21. August 2017 um 09:09

Ach, guck an! Die Fortsetzung wäre wohl an mir vorbeigegangen, weil ich auch gar nicht damit gerechnet habe.

Gerade mal bei GR geschaut, was die Inhaltsbeschreibung sagt. Klingt dieses Mal aber wirklich sehr nach typischem Teeny-Herzschmerz-Drama.

Falls sich die Gelegenheit ergibt (Biblio oder so), würde ich aber wohl tatsächlich mal reinlesen ...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Steffi_the_bookworm kommentierte am 21. August 2017 um 12:47

Hatte den Klappentext nur überflogen. Scheint auch mindestens ein Jahr später zu spielen und ich vermute einiges wird auch nur rückblickend beantwortet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Denise0603 kommentierte am 17. August 2017 um 16:52

So, nun habe ich auch das Buch beendet. Insgesamt hat mir der letzte Abschnitt am besten gefallen, es passierte nochmal einiges und zog sich nicht wie der Anfang. 

Normalerweise finde ich ein offenes Ende mit ungeklärten Fragen immer sehr schwierig, in diesem Buch fand ich es aber doch sehr passend. Für Cricket hat sich durch die Aussprache mit Zack einiges geändert, sie hat ihren ersten festen Freund und ist glücklich, auch wenn die Freundschaft zu Jules in die Brüche gegangen ist. Und auch ihre Mutter scheint glücklicher zu werden.

Insgesamt ein leichtes Buch für zwischendurch, wenn auch einige Stellen für mich zu oberflächlich beschrieben wurden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Denise0603 kommentierte am 17. August 2017 um 17:19

https://wasliestdu.de/rezension/verliebt-auf-nantucket

Hier noch der Link zu meiner Rezension

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Silversoul kommentierte am 18. August 2017 um 09:32

Ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen.

Der Schreibstil war gut es war angenehm zu lesen.

Das Ende kam mir allerdings etwas zu schnell. Für mich bleiben dabei zu viele Fragen offen.

Ich denke, das Ende hätte man noch etwas auführlicher gestalten können, um der Geschichte einen richtigen Abschluss zu geben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Saphierra kommentierte am 18. August 2017 um 18:33

Da kann ich dir nur zustimmen :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Miss AveryAnn kommentierte am 20. August 2017 um 11:37

Ja, so sehe ich das auch! Schreibstil gut aber der Inhalt...also dieses Buch hat mich nicht so gepackt....werd mir erst mal über meine Rezi jetzt Gedanken machen. :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
katze267 kommentierte am 20. August 2017 um 21:17

Auch für mich bleiben zu viele Fragen offen, Probleme ungeklärt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
katze267 kommentierte am 20. August 2017 um 21:30

Ich habe das Buch jetzt beendet.

Es las sich wirklich flüssig und angenehm, eine schöne, leichte Sommerlektüre

Das "Happyend" gefiel mir, Cricket steht zu Zack und ihrer Beziehung und ist  nach ihrer feigen Flucht dann in die Offensive gegangen und hat sich der unangenehmen Situation auf der Party gestellt, nicht leicht für sie.

Unrealistisch ist für mich  ihre Flucht in Ninas Haus, ihre Mutter findet sie dort, Lichter an, Tür auf...??Da hätten Nachbarn doch die Polizei alarmiert  oder hätten zumindest mal nachgeschaut, schliesslich wissen doch alle, dass die Familie auf Nantucket ist .

Auch unrealstisch finde ich,dass die Zeitung über ihren und Jays Kuss berichtet, keiner der beiden ist prominent. Da musste einfach ein Konflikt her.

Und der Streit mit dem Vater bleibt auch ungeklärt.  War von ihm ja auch sehr gedankenlos, ihren 18. Geburtstag, der ja etwas Besonderes ist, lässt er quasi unter den Tisch fallen, ihr Geschenk wird von der neuen Frau an seiner Seite ausgesucht und dann lädt er sie auch noch zu der sehr sehr ufwändigen Party von Alexi ein, der 6 wird und nicht sein Sohn ist. Klar, dass sie da verletzt ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Darkberry kommentierte am 21. August 2017 um 08:08

Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, deswegen habe ich das Buch auch direkt zu Ende gelesen. Ich finde die Geschichte mit der Zeitung hätte echt nicht sein müssen, das hat mich sogar etwas aufgeregt um ehrlich zu sein. 

Das Ende des Buches kam mir vor als würde noch etwas fehlen. Es war urplötzlich zu Ende und wir haben noch einige offene Fragen. Wie gehts mit der Mutter weiter? Sind Jules und Cricket noch Freundinnen, wenn sie wieder nach Hause kommen? Was ist mit Zack und Cricket? 

Aber trotz der vielen offenen Fragen, finde ich das Buch und die Story sehr gelungen. Ich mochte das Gefühl von Sommer und konnte mich gut auf diese Insel träumen

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
katze267 kommentierte am 22. August 2017 um 22:04

Da ich keine Sparte für Rezensionen gefunden habe, poste ich hier den Link

http://wasliestdu.de/rezension/schoene-leichte-sommerlektuere-0

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Lienne kommentierte am 27. August 2017 um 14:44

Soooo, insgesamt hat mir der dritte Abschnitt ganz gut gefallen, jedoch finde ich das Ende ein wenig zu abrupt - zu schnell abgehandelt. Einige Fragen werden nicht beantwortet und dem Leser ist selbst überlassen, wie er sich Crickets Zukunft vorstellt.

Dass ein küssendes Liebespaar in die Zeitung kommt, fand ich ein klein wenig übertrieben ehrlich gesagt - unglaubwürdig!

Die Freundschaft zu Jules schien nun beendet zu sein...oder kann sich doch noch etwas entwickeln? Hmmmm bin mir ein klein wenig unschlüssig, was ich davon halten soll.

Sehr schön, dass Cricket sich ihrer Mutter annähert!

Insgesamt hat mir die Lektüre recht gut gefallen und bietet gute Unterhaltung für Zwischendurch. Ein schönes Jugendbuch, welches viele Themen aufgreift.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
Svanvithe kommentierte am 27. August 2017 um 20:48

Auch im letzten Abschnitt habe ich das Geschehen gerne verfolgt. Ich mag es, wie die Autorin die Gedankengänge von Cricket schildert.

„Wenn ich nur daran dachte, dass ich bald Jules treffen würde, wurde mein Gefühlsleben zu einer megakomplexen Mixtur: Da hätten wir eine halbe Tasse Schuldgefühl, weil ich heimlich mit ihrem Bruder zusammen war, einen Teelöffel eiskalte Angst, ob sie das über mich und Zack herausfinden würde, zwei Prisen kochende Wut, wenn ich daran dachte, wie sie sich auf der Party verhalten hatte, einen Teelöffel aufgeschäumte Hoffnung, dass sie mich so sehr vermisste wie ich sie, und ein paar Tropfen Unbesonnenheit, weil ich vielleicht meine beste Freundin zurückgewinnen würde. (Seite 259 f.) - Das zeigt mir, dass Cricket nach wie vor ihre Freundschaft mit Jules nicht aufgeben möchte.

Allerdings hat sich bestätigt, was ich bereits vermutet habe: Jules wirft Cricket genau das Verhalten vor, was sie jahrelang praktiziert haben. Cricket, die in die Familie Clayton integriert wurde, als ob sie dazugehören würde. Was früher einmal ohne Belang war, ist nun zu einem Stein des Anstoßes geworden. Ich denke, dass Jules damit das Fehlen der Mutter kompensiert. Im Nachhinein neidet sie ihrer Freundin, die gemeinsame Zeit, die sie genauso gut allein mit der Mutter hätter verbringen können. Das ist ungerecht, aber nachvollziehbar.

Und dann der Auftritt auf der Trauerfeier. Auch hier wird Jules im Nachgang befürchtet haben, dass Cricket ihr etwas „gestohlen“ hat, dass nur ihr – Jules – hätte gehören dürfen. Vielleicht hat es ihr im Moment, als Cricket gesprochen hat, nichts ausgemacht, aber später umso mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass es auf Grund dieser Ansicht schwer bis unmöglich sein wird, die Freundschaft wieder zu kitten, wenngleich ich Hoffnung habe.

„Alles Gute zum Geburtstag, Cricket.“ Sie lächelte. Es kam nicht von Herzen. Aber fast.“ (Seite 266) und „Jules sah kurz zu mir. Sie lächelte nicht, aber sie sah mich an, als würde sie mich wieder kennen.“ ( Seite 335) – Das ist zumindest ein Anfang…

Die Sache mit dem Kuss zwischen Cricket und Jay musste für mich nicht unbedingt sein, auch wenn das der Geschichte nochmal Reiz verleiht. Ich sehe es so, dass die Autorin hier zudem noch einen gewissen Schlusspunkt setzten wollte. Schließlich ist Jay der Junge gewesen, für den Cricket seit Ewigkeiten schwärmt. Es ist sicher nicht richtig und im Grunde ist Cricket das auch klar, Doch wenn man jung ist, testet man noch einmal aus, ob die Gefühle, die man glaubte zu haben, da sind oder nicht.

Und so macht Cricket eine unschöne Erfahrung, aus der sie lernt, um letztendlich zu sich selbst stehen zu können...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 230 bis Ende
CorniHolmes kommentierte am 03. September 2017 um 20:46

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Links hier noch gar nicht gepostet habe.

Hier mal der Link zu meiner Rezi auf Wasliestdu? und meinem Blog. Man findet die Rezi zudem noch auf Lovelybooks, Amazon, Thalia und Facebook. Auch auf Instagram habe ich noch ein Bild von dem Buch gepostet.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-wunderschoene-sommerlektuere-2

http://buecherweltcorniholmes.blogspot.de/2017/08/rezension-salzige-somm...